Debatte um Funkmast in Kulmbach/Burghaig: Rainer Ludwig reagiert auf Vorwürfe

26. Juli 2024 , 06:59 Uhr

Er fühlt sich persönlich angefeindet und angegriffen. Der Kulmbacher Freien Wähler- Landtagsabgeordnete Rainer Ludwig nimmt Stellung zu den Reaktionen von Oberbürgermeister Ingo Lehmann und des SV Burghaig auf seine Initiative im Petitionsausschuss des Landtags.

Auf zweieinhalb Seiten Statement macht Rainer Ludwig klar, er habe sich stehts sachlich gehalten, OB und SV Burghaig brächten unnötige Schärfe in die – wie er meint – berechtigte Auseinandersetzung.  Die Stellungnamen des Oberbürgermeisters und des Sportvereins enthielten ihrerseits Unterstellungen, falsche Behauptungen und verdrehte Tatsachen. Der Politiker kontert den Satz des SV Burghaig, Rainer Ludwig vertrete nicht den Bürgerwillen, mit: auch der SV Burghaig repräsentiere noch lange keine demokratische Mehrheit. Ein Funkmast dieser Größe im Herzen Burghaigs – so Ludwig weiter – habe erhebliche Auswirkungen auf das Ortsbild und die Lebensqualität – was es zur Angelegenheit aller Einwohner mache, nicht nur des Sportvereins.

Ludwig fordert Respekt für die Entscheidung des Petitionsausschusses, einen Ortstermin in Kulmbach festzulegen. Sollte dabei festgestellt werden, dass alles exakt gemacht worden sei, werde er das akzeptieren und die BI auch. Noch aber sei das letzte Wort nicht gesprochen.

Burghaig Funkmast Ludwig Reaktion

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Wegen Straßenbauarbeiten: Straße zwischen Veitlahm und Burghaig ab Montag gesperrt Ab Montag (25.08.) und bis zum 5. September ist die Straße zwischen Veitlahm und Burghaig voll gesperrt. Wie das Landratsamt Kulmbach mitteilt, wird die Straße neu asphaltiert. Die Strecke bis zur Einfahrt „An der Sandgrube“ in Burghaig wird neu gemacht. Die Umleitung geht über Höfstätten und Niederndobrach nach Höferänger und umgekehrt. Die Umleitung ist entsprechend 01.08.2025 Campus Kulmbach und die Bierwoche: Hubert Aiwanger zu Besuch in Kulmbach Wie entwickelt sich die Fakultät für Lebenswissenschaften in Kulmbach und wie kann dadurch die Wirtschaft vor Ort profitieren? Darüber hat sich heute (Fr 01.08.) Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger informiert. Dekanin Janin Henkel-Oberländer hat den stellvertretenden Ministerpräsidenten durch die Labore der Fakultät geführt und über die Arbeit berichtet. Für Aiwanger ist der Campus Kulmbach ein Aushängeschild 29.07.2025 400 Euro aus Pausenverkäufen: Drittklässler der Grundschule Burghaig spenden ans Kulmbacher Tierheim 400 Euro haben heute (Di 29.07.) Drittklässler der Grundschule Burghaig an das Kulmbacher Tierheim gespendet. Die Idee ist entstanden, weil einer der Schulhunde aus dem Tierschutz kommt und sich Lehrerin Cindy Korzendorfer in dem Bereich engagiert: Der Wissensdurst der Kinder war so groß, dass sie sich selbst damit beschäftigt haben. Sie haben dann herausgefunden, dass 21.07.2025 Kinder engagieren sich für Tiere: Burghaiger Drittklässler sammeln fürs Tierheim An der Grundschule Kulmbach-Burghaig engagieren sich die Kinder der dritten Klasse aktiv für den Tierschutz. Drauf gekommen sind sie laut Rektor Matthias Volk durch den  Schulhund, der selbst aus dem Tierschutz stammt und seit mehreren Jahren ein fester Bestandteil in der Grundschule ist. Inspiriert durch seine Geschichte, so der Rektor, hätten die Schülerinnen und Schüler