Der Countdown zur 74. Kulmbacher Bierwoche läuft . Heute Vormitttag gibt es die Generalprobe, den traditionellen Probeanstich im Bierstadl.
Zunächst werden die Vorstände der Kulmbacher Brauerei gemeinsam mit Oberbürgermeister Ingo Lehmann, Landrat Klaus Peter Söllner, dem Projektleiter der Kulmbacher Bierwoche, Michael Schmid, mit den Festwirten und einigen Mitgliedern des Kulmbacher Büttner-Vereins die drei Festbiere und das Weißbier verkosten. Dann gibt’s den Probeanstich und die alles beherrschende Frage wir sein, wie viele Schläge braucht der Kulmbacher Oberbürgermeister diesmal, um das Fass Bier anzuzapfen.
Und nach dem Probeanstich geht der Countdown bis zur feierlichen Eröffnung der Kulmbacher Bierwoche weiter. Morgen Abend gibt es dann, wie es Tradition ist, das Sommerkonzert der Stadtkapelle auf dem Marktplatz, wie immer vor der Bierwoche.
Von Agilis kommt die Meldung, dass das Bahnunternehmen zum Auftakt der Bierwoche und zum Abschluss jeweils einen zusätzlichen Abendzug einsetzt, damit auch die Nachtschwärmer sicher von der Kulmbacher Bierwoche nach Hause kommen.
Die Stadt Kulmbach teilt mit, dass der KulmBus-Spezial zum Bierfest ebenfalls wieder im Einsatz sein wird. Er fährt immer ab 21 Uhr 30 und bis 23 Uhr 15 in regelmäßigen Abständen seinen Rundkurs über diverse Haltestellen in der Stadt.
(Archivbild)