Der eigene Strom, von vor der Haustür: Gemeinde Speichersdorf versorgt sich selbst

08. Mai 2023 , 08:48 Uhr

Das ist der Traum vieler Bürgermeister nach dem Strompreisschock im Herbst – wenn die Gemeinde sich und ihre Bürger komplett selbst versorgen kann. Speichersdorf im Landkreis Bayreuth kann das jetzt. Die Gemeinde hat ihren eigenen Bürgersolarpark eingeweiht. Der ist auf zwei Standorte verteilt und produziert 20 Millionen Kilowattstunden Strom im Jahr. Das ist soviel, wie die Gemeinde Speichersdorf insgesamt verbraucht.
Und real produziert die Gemeinde damit jetzt dreieinhalb mal so viel Strom, wie sie verbraucht – zusammengerechnet mit anderen PV-Anlagen, Wind-, Wasserkraft und Biogasanlagen.
Das bayrische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie hat den Speichersdorfer Bürgersolarpark als „Best Practice“-Beispiel ausgezeichnet. Jetzt denken die Speichersdorfer über einen eigenen Stromtarif nach.

(Symbolbild)

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Straße reparieren: B 173 Ortsumfahrt Lichtenfels Richtung Kronach am Wochenende gesperrt Auf der B 173 Ortsumfahrung Lichtenfels in Fahrtrichtung Kronach werden morgen Frostschäden am Straßenbelag repariert. Das  Staatliche Bauamt Bamberg will die dringend notwenigen Arbeiten in der verkehrsärmeren Zeit am Wochenende durchführen. Die Umleitung führt über Altenkunstadt und die B289 in Richtung Zettlitz. Die B173 ist in Fahrtrichtung Kronach ab der Anschlussstelle Mitte für die Dauer 13.03.2026 Auto in Bach geschoben: Spektakulärer Unfall in Steppach In Steppach im Landkreis Bamberg hat gestern eine Frau mit ihrem Auto einen geparkten Pkw in einen Bach geschoben. Grund für den spektakulären Unfall war Unaufmerksamkeit. Die Frau kam mit ihrem Auto in einer S-Kurve von der Fahrbahn und steuerte geradewegs auf den geparkten Pkw, der auf einer kleinen Brücke über einen Bach stand. Der 13.03.2026 Hochbrücken-Abriss in Bayreuth: Erneute Vollsperrung der A9 Am Wochenende wird die A9 wieder voll gesperrt. Die letzten Reste der alten Hochbrücke in Bayreuth werden endgültig abgerissen. Da die Arbeiten direkt über der Autobahn stattfinden, musst die A9 wieder in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden. Samstag und Sonntag, diesmal sogar noch länger als am letzten Wochenende. Die A9 wir ab Samstag 02:00 Uhr 12.03.2026 Stichwahl in Kulmbach: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren Die Vorbereitungen auf die Stichwahl am 22. März laufen auf Hochtouren. Das teilt die Stadt Kulmbach mit. Alle Stimmberechtigten, die bereits am 8. März per Brief gewählt haben, bekommen die Unterlagen automatisch zugeschickt. Spätestens Anfang nächster Woche müssten die Unterlagen in der Post sein. Alle, die am letzten Sonntag an der Urne gewählt haben, können