Der eigene Strom, von vor der Haustür: Gemeinde Speichersdorf versorgt sich selbst

08. Mai 2023 , 08:48 Uhr

Das ist der Traum vieler Bürgermeister nach dem Strompreisschock im Herbst – wenn die Gemeinde sich und ihre Bürger komplett selbst versorgen kann. Speichersdorf im Landkreis Bayreuth kann das jetzt. Die Gemeinde hat ihren eigenen Bürgersolarpark eingeweiht. Der ist auf zwei Standorte verteilt und produziert 20 Millionen Kilowattstunden Strom im Jahr. Das ist soviel, wie die Gemeinde Speichersdorf insgesamt verbraucht.
Und real produziert die Gemeinde damit jetzt dreieinhalb mal so viel Strom, wie sie verbraucht – zusammengerechnet mit anderen PV-Anlagen, Wind-, Wasserkraft und Biogasanlagen.
Das bayrische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie hat den Speichersdorfer Bürgersolarpark als „Best Practice“-Beispiel ausgezeichnet. Jetzt denken die Speichersdorfer über einen eigenen Stromtarif nach.

(Symbolbild)

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Spende: Rotary Club Kulmbach e.V. unterstützt MENTOR-Leseförderinitiative Das Projekt „MENTOR – die Leselernhelfer – Leseregion Kulmbach“ wächst. Im aktuellen Schuljahr unterstützen 107 Lesementorinnen und Lesementoren an 19 Schulen 130 Lesekinder. Der Rotary Club Kulmbach hat das erfolgreiche Leseförderprojekt aus dem Erlös seiner Adventskalenderaktion 2023 mit einem Betrag von 2.000 Euro unterstützt. Jetzt gab es einen symbolischen Scheck. Mit dem Geld wird eine 30.04.2024 Waldbrandgefahr ist hoch: bei (Mai-)Wanderung keine Zigarettenkippen wegwerfen Auch morgen, am 1. Mai, bleibt es schön, warm und sonnig. Bestes Wetter zum Wandern und für viele geht’s auch in den Wald. Doch da unbedingt morgen, aber auch generell die nächsten Tage, einige Regeln beachten, denn die Waldbrandgefahr ist schon wieder sehr hoch. Obwohl es in den letzten Wochen relativ viel geregnet hat und 30.04.2024 Schnauzerbärtchen und Schmierereien: Wahlplakat in Unterbrücklein verunstaltet Unbekannte haben in Unterbrücklein ein Wahlplakat verunstaltet, das dort an der Bundesstraße 85 hängt. Wegen des politischen Bezugs ermittelt jetzt die Kriminalpolizei. Die abgebildeten Personen auf dem Großflächen-Plakat wurden mit schwarzen Oberlippenbärten versehen und mit weiteren Titeln bedacht. Das Plakat ist anlässlich der nahenden Europawahl neben der B85 aufgestellt. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bayreuth entgegen. 30.04.2024 Weinflasche von Balkon geworfen und 9-Jährigen am Kopf getroffen Eine 42-jährige Frau hat in Hof gestern Nachmittag eine Weinflasche von einem Balkon im zweiten Stock geworfen und damit ein Kind am Kopf getroffen. Der neunjährige Junge erlitt eine Kopfplatzwunde. Er lief mit einer Gruppe Kinder und ihren Betreuern an dem Hotel vorbei, als er plötzlich von der leeren Weinflasche am Kopf getroffen wurde. Die