Fastfood

Der McRib verabschiedet sich aus dem Standardsortiment

27. Oktober 2026 , 04:00 Uhr

Damit verlieren Deutschland und Luxemburg eine weltweite Sonderrolle. Der Abschied ist aber nicht zwangsläufig auf Dauer angelegt.

Nach Jahrzehnten nimmt McDonalds den McRib aus seinem Standardsortiment in Deutschland. Dienstag ist der letzte Tag, an dem er noch angeboten wird, wie der Konzern bestätigt. Allerdings gab es zuletzt teilweise Berichte, dass er an manchen Standorten bereits ausverkauft ist. 

Der McRib besteht – anders als die meisten anderen McDonalds-Produkte – aus Schweinefleisch. Sein Abschied ist allerdings nicht zwangsläufig für immer. «Eine zeitweise Rückkehr zu einem späteren Zeitpunkt ist möglich.» Zuletzt hatte der McRib nur noch in Deutschland und Luxemburg zum Standardsortiment gehört. Auch dort ändert sich das gerade. In anderen Ländern wird er nur als Aktionsprodukt angeboten. 

Offenbar keine Absage an Schweinefleisch

Eine Entscheidung gegen Schweinefleisch ist der Abschied zudem offenbar auch nicht. So kündigt McDonald’s den McFarmer gerade als Aktionsprodukt an und auch Speck ist als Zutat im Programm. 

Warum McDonalds den Burger aus dem Sortiment nimmt, begründete das Unternehmen nicht näher. Dazu hieß es lediglich: «Wir entwickeln unser Angebot regelmäßig weiter und setzen dabei neben unseren Klassikern bewusst auf wechselnde Aktionsprodukte.» Einen Zusammenhang mit regulatorischen Änderungen für Zutaten oder Aromen verneinte ein Sprecher. 

Der Abschied des McRib hatte in den sozialen Medien teilweise ein starkes Echo ausgelöst.

Quelle: dpa

 

Bayern Deutschland Essen und Trinken Gastgewerbe

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2026 Ostbayern bleibt im Rennen um Deutschlands Atomendlager Seit 2020 läuft die Suche nach dem aus geologischer Sicht sichersten Standort für ein Atommüllendlager. Die neuste Einschränkung der Gebiete zeigt, welche Regionen in Bayern noch im Rennen sind. 27.10.2026 Leverkusen im Pokal mit Blaswich und Culbreath Im Pokalspiel gegen den 1. FC Nürnberg setzt Bayer 04 Leverkusen auf Janis Blaswich im Tor. Youngster Montrell Culbreath steht vor seinem Comeback. 27.10.2026 Yamal-Onkel ätzt gegen Kane: «Drei Tage Fußball vor sich» «Ich verstehe gar nichts, da stimmt etwas nicht»: Für Lamine Yamals Onkel ist die Sache klar: Sein Neffe hätte den Ballon d'Or verdient gehabt, nicht Bayern-Star Harry Kane. Warum ihn die Wahl ärgert. 27.10.2026 «Absolut verdient»: Reaktionen auf Kanes Ballon -d'Or-Sieg Nach Harry Kanes Sieg beim Ballon d'Or äußern sich viele Weggefährten. Sie alle sind sich in einer Sache einig.