Seit Jahren stand der Nassanger bei Trieb im Landkreis Lichtenfels leer. Ein historischer Gutshof und Rundbau aus dem 17. Jahrhundert, den der namhaften Architekt Leonhard Dientzenhofer geplant haben soll. Jetzt ist er laut Bayerische Rundschau verkauft, aber es ist nicht der Landkreis Lichtenfels, der den Zuschlag erhalten hat.
Der Landkreis Lichtenfels wollte das historische Gebäude vor dem Verfall retten, hatte schon eine Förderzusage der Oberfrankenstiftung. Allerdings auch nicht viel mehr. Das mit der Sanierung wäre eine sehr lange sehr aufwändige Geschichte geworden, da sind sich alle einig. Jetzt hat die Eigentümerin an einen privaten Interessenten verkauft, wer es ist und was er mit dem historischen Rundbau vor hat, ist nicht bekannt.
Von der Maklerfirma ist zu hören, dass es viele Interessenten gab und Pläne bis hin zu einer Schönheitsklinik. Über den Kaufpreis schweigen die Makler. Im Vorfeld war von bis zu einer Million Euro die Rede. Weil der historische Bau zu verfallen droht, hatte sich im Lichtenfelser Stadtteil Trieb eine Initiative gegründet, die sich mit einer Petition für den Erhalt des Baus eingesetzt hat.