Fußball

DFB-Kapitänin Gwinn: Was zwei Kreuzbandrisse bewirkt haben

04. Februar 2026 , 05:21 Uhr

Wie geht Giulia Gwinn mit der steigenden Belastung im Frauenfußball um? Die Nationalspielerin spricht über Verletzungen und neue Stärke.

Fußball-Nationalspielerin Giulia Gwinn ist davon überzeugt, dass die schweren Verletzungen ihr in ihrer Persönlichkeitsentwicklung geholfen haben. Vorher sei sie eine «extrem schüchterne Person» gewesen, sagte die Kapitänin der DFB-Elf dem «Tagesspiegel». 

Inzwischen trete sie selbstbewusster auf und habe sich zu einer Ansprechpartnerin für ihre Mitspielerinnen entwickelt. Die Rückkehr nach zwei Kreuzbandrissen habe sie «als eine andere Spielerin» zurückgebracht, sagte die 26-Jährige.

Restrisiko bleibt

Die Leistungsträgerin des FC Bayern München bezieht außerdem zur steigenden Belastung im Frauenfußball Stellung und spricht über die sich mehrenden Kreuzbandverletzungen. Körperliche Voraussetzungen, engere Spielpläne und der schnell wachsende Wettbewerb seien dafür mitverantwortlich, meint Gwinn. Das Risiko lasse sich aber «nie ganz auf null setzen». 

Ihr selbst habe psychologische Unterstützung geholfen, die gesundheitlichen Rückschläge zu verarbeiten und neue Stärke zu entwickeln.

Quelle: dpa

Bayern Bayern München Deutschland Fußball

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2026 Begehrt und bewundert: HSV-Abwehrjuwel Luka Vuskovic strahlt Beinahe Woche für Woche liefert HSV-Abwehrchef Luka Vuskovic Klasse-Leistungen ab. Auch beim 2:2 gegen Bayern München ist der 18-Jährige einer der Besten. Komplimente gibt es von einem ganz Großen. 01.02.2026 Dämpfer beim HSV: Der XXL-Januar zehrt an den Bayern Der kraftraubende Jahresauftakt macht den zuvor übermächtigen Bayern zu schaffen. Die Münchner lassen in der Liga erneut Punkte liegen. Im Zentrum der bayerischen Kritik: der Schiedsrichter. 31.01.2026 Eberl zu Upamecano-Poker: «Muss irgendwann Entscheidung her» Bayern Münchens Sportvorstand Max Eberl fordert im Vertragspoker mit Dayot Upamecano eine baldige Entscheidung. Wie es für den Verteidiger weitergehen könnte. 31.01.2026 Starker HSV trotzt Über-Bayern ein 2:2 ab Der FC Bayern zeigt in der Bundesliga überraschend erneut Schwächen. Beim heimstarken HSV kommt der Tabellenführer gegen einen weitestgehend ebenbürtigen Gegner nicht über ein Unentschieden hinaus.