Dichter Schneefall: die Straßen sind schneebedeckt, auch die Autobahnen

26. Januar 2026 , 05:24 Uhr

Der starke Schneefall bereitet den Autofahrern in ganz Oberfranken heute Morgen massive Probleme. Seit es gestern Abend zu schneien begonnen hat, gab es in Oberfranken 50 wetterbedingte Einsätze, meldet uns die Polizei.
Das größte Problem sind heute Morgen hängen gebliebene Lastwagen und Lkw-Unfälle.
Nach einem Lkw-Unfall auf der A72 ist der Zubringer zur A9 komplett gesperrt im Moment. Auch am Harsdorfer Berg auf der A70 Richtung Autobahndreieck Bayreuth-Kulmbach hängen die Lkw. Auf der Autobahn A9 gibt es querstehende Lastwagen und es gibt wohl auf Nebenstrecken auch erste kleinere Grabenrutscher.

Polizei und Einsatzleitung mahnen zu Vorsicht bei den winterlichen Temperaturen. Früher starten, langsam und vor allem mit Abstand fahren und wenn es geht später anfangen oder zu Hause bleiben, ist das Motto.

Wir haben auch beim Schulamt nachgefragt,  Schule findet in ganz Oberfranken heute wie gewohnt statt.

A72 Schnee Unfall Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Wenn die Mülltonnen nicht geleert werden: Der Wintereinbruch sorgt für Probleme Aufgrund der aktuellen Wetterverhältnisse kann es zu Störungen bei der Abfallentsorgung kommen. Das teilt der Landkreis Lichtenfels mit. Aber das wird nicht nur im Lichtenfelser Raum so sein. Die Entsorgungsunternehmen sind bemüht, die Abfuhr zuverlässig durchzuführen. Trotzdem kann es sein, dass Straßen oder einzelne Anwesen nicht angefahren werden können. Die betroffenen Anwesen können bei der 06.01.2026 Massive Behinderungen: Unfall mit neun Fahrzeugen auf der A9 bei Pegnitz Auch wenn die Straßen trocken aussehen, können sie glatt sein. Diesen Hinweis gibt die Verkehrspolizei Bayreuth nochmal nach einem Unfall mit neun beteiligten Fahrzeugen am Montag Morgen auf der A9 bei Pegnitz. Ein 36-jähriger Mann war mit seinem Auto ins Schleudern geraten und in die Leitplanken geprallt. Beim Ausweichen kollidierte ein nachfolgender Pkw mit einem 01.01.2026 Schwerer Unfall im Zillertal: Rehauer Auto stürzt 100 Meter ab Bei einem schweren Unfall im Zillertal ist laut Nachrichtenagentur News5 eine Familie aus dem Landkreis Hof schwer verletzt worden. Ihr Auto war am Silvestertag vormittags bei der Talfahrt auf einer einspurigen Gemeindestraße von der Fahrbahn abgekommen und 100 Meter über steiles Gelände abgestürzt, bevor es auf dem Dach in einem Bach liegen blieb. Der Fahrer 30.12.2025 Im Graben gelandet: Junge Fahrerin und zwei Kinder mit Glück unverletzt Mit Glück unverletzt überstanden haben gestern eine 18-Jährige Autofahrerin und zwei Kinder einen Schneeunfall bei Teuschnitz im Landkreis Kronach. Der VW-Up der 18-Jährigen war gestern Nachmittag auf der Fahrt nach Haßlach in einer Kurve auf Schnee von der Straße gerutscht, drehte sich und blieb dann auf der Beifahrerseite im Straßengraben liegen. Die junge Fahrerin und