Dichter Schneefall: die Straßen sind schneebedeckt, auch die Autobahnen

26. Januar 2026 , 05:24 Uhr

Der starke Schneefall bereitet den Autofahrern in ganz Oberfranken heute Morgen massive Probleme. Seit es gestern Abend zu schneien begonnen hat, gab es in Oberfranken 50 wetterbedingte Einsätze, meldet uns die Polizei.
Das größte Problem sind heute Morgen hängen gebliebene Lastwagen und Lkw-Unfälle.
Nach einem Lkw-Unfall auf der A72 ist der Zubringer zur A9 komplett gesperrt im Moment. Auch am Harsdorfer Berg auf der A70 Richtung Autobahndreieck Bayreuth-Kulmbach hängen die Lkw. Auf der Autobahn A9 gibt es querstehende Lastwagen und es gibt wohl auf Nebenstrecken auch erste kleinere Grabenrutscher.

Polizei und Einsatzleitung mahnen zu Vorsicht bei den winterlichen Temperaturen. Früher starten, langsam und vor allem mit Abstand fahren und wenn es geht später anfangen oder zu Hause bleiben, ist das Motto.

Wir haben auch beim Schulamt nachgefragt,  Schule findet in ganz Oberfranken heute wie gewohnt statt.

A72 Schnee Unfall Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 Schneeunfälle im März: Noch ist die Glättegefahr nicht vorbei Für die meisten ist schon Frühling. In Teilen Oberfrankens kann es aber noch winterlich, kalt und glatt sein und dann steigt auch die Unfallgefahr.  Die Verkehrspolizei in Hof hat gestern zwei Glätteunfälle aufgenommen. Einmal war ein hochmotorisierter BMW M5  mit Sommerreifen auf Schneematsch ins Schleudern geraten, Schaden 120.000 Euro. Beim zweiten Unfall hat ein 21-Jähriger 01.11.2026 Fußgängerin schwer verletzt: Zeugen zu Unfall in Kulmbach gesucht Bei einem schweren Verkehrsunfall am Freitagnachmittag in Kulmbach ist eine 85-jährige Fußgängerin in der Albert-Ruckdeschel-Straße von einem Auto angefahren worden. Eine 51-jährige Kulmbacherin wollte mit ihrem Kia von einem Tankstellengelände auf die Straße einfahren. Dabei erfasste sie die Seniorin, die gerade auf dem Gehweg unterwegs war. Die 85-Jährige stürzte auf die Fahrbahn und erlitt schwere 01.11.2026 Mehrfach überschlagen und unverletzt: Spektakulärer Unfall auf der A9 Wie durch ein Wunder unverletzt geblieben sind drei Männer bei einem schweren Unfall auf der A9 bei Münchberg. Ihr Kleintransporter hatte am Samstagnachmittag in Richtung Berlin einen Reifenplatzer. Der Fahrer verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und der Transporter krachte in die Schutzplanke, überschlug sich mehrfach und blieb schließlich auf der Seite liegen. Die drei Insassen 29.10.2026 Vorfahrt missachtet: Vespa prallt bei Küps mit Pkw zusammen Ein 78-jähriger Vespa-Fahrer ist bei einem Unfall in Küps-Oberlangenstadt schwer verletzt worden. Der Mann war gestern Nachmittag auf der B 173 in Richtung Süden unterwegs. Beim Linksabbiegen in die Ebnether Straße übersah er einen  entgegenkommenden Citroen. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen. Der Vespa-Fahrer wurde verletzt ins Krankenhaus nach Kronach gebracht, der Autofahrer und sein Beifahrer