Die Polizei warnt: Lotto- und Glücksspiel im Internet kann strafbar sein

16. Dezember 2023 , 08:23 Uhr
Wer im Internet an Lotto- und Glücksspielen teilnimmt, kann sich strafbar machen. Die oberfränkische Polizei warnt davor und rät zur Vorsicht. Zuletzt haben etliche Betroffene Strafanzeigen kassiert, weil sei im Internet an einem unerlaubten Glücksspiel teilgenommen haben. Ihr Unrecht war ihnen gar nicht bewusst. Banken stellten zuletzt immer wieder fest, dass Kunden Gutschriften von Glücksspielanbietern erhalten. Die stammen oft aus dem Ausland – überwiegend aus Malta. Es sind meist Beträge im zweistelligen Eurobereich.
Bei der Bank entsteht wegen der festgestellten Kontobewegungen der Verdacht der Geldwäsche und sie muss Anzeige erstatten.
Hintergrund:
Wenn Internetanbieter ihren Sitz außerhalb Deutschlands haben, besteht keine Erlaubnis zur Veranstaltung oder der Vermittlung von Glücksspielen im Internet. Wer daran teilnimmt, macht sich also strafbar.
Die Polizei rät: wer Werbung für solche Glücksspiele erhält, sollte in der so genannten „White List“ nachsehen. Auf der sind alle Veranstalter von Glücksspielen zu finden, die diese Glücksspiele auch durchführen dürfen. Hier ist der Link.
Glücksspiel Internet Lotto

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2026 Glück im Spiel: Lottospieler gewinnt 77.777 Euro Schon wieder ein Lottogewinn bei uns in der Region. Nachdem bereits Ende Januar jemand aus Bayreuth  77.777 Euro beim Spiel 77 gewonnen hat, hat am Faschingswochenende nochmal ein Lotto-Spieler abgeräumt. Der Einsatz: nur 2,50 Euro. Der Spielauftrag ist anonym gewesen, das heißt ohne Kundenkarte. Bedeutet: Der Tipper muss sich mit der Spielquittung in einer Lotto-Annahmestelle 03.01.2026 Online-Betrüger am Werk: Zahlreiche Fälle im Fichtelgebirge Auch im neuen Jahr gehen die Internet-Betrügereien weiter. So wurde das Bankkonto eines 20-Jährigen von einem unbekannten Täter um 3.800 Euro erleichtert. Der junge Mann hatte einem falschen Kaufinteressenten für ein Kleinanzeigen per Link seine Bankdaten mitgeteilt. Die Daten hat der Betrüger sofort nutzte, um das Geld vom Konto des jungen Mannes abzuräumen. Auch der 07.10.2025 Lotto-Gewinn: Glückspilz aus dem Raum Kulmbach sahnt 50.000 Euro ab Ein Lottospieler aus dem Raum Kulmbach hat bei der neuen Lotterie „Doppelte Sieben“ ordentlich abgeräumt. Zwar hat es nicht für den Hauptgewinn von einer Million Euro gereicht, aber 50.000 Euro sind es trotzdem geworden, heißt es von der Lotto-Bezirksstelle. Gezogen wurde die Glückszahl am Feiertag, dem 3. Oktober. Besonders an der Lotterie: Die Gewinnzahl kann 04.07.2025 OFR Lotto am Mittwoch: Spieler aus dem Landkreis Hof gewinnt 100.000 Euro Da hatte einer richtig Glück! Ein Lottospieler aus dem Landkreis Hof kann sich jetzt über einen ordentlichen Lotto-Gewinn freuen. Er hat bei der Ausspielung am Mittwoch in der zweithöchsten Gewinnklasse einen Treffer gelandet. Auf seinem Spielschein hat er die sechs Richtigen angekreuzt. Heißt für ihn: Er gewinnt 100.000 Euro.