Die Temperaturen passen: am Freitag startet die Kulmbacher Eisbahn in die neue Saison

13. November 2024 , 14:53 Uhr

Kommenden Freitag geht es los – die Kulmbacher Kunsteisbahn startet in die neue Saison. Vor zwei Wochen haben die Verantwortlichen von Stadt und Stadtwerken Kulmbach noch nicht daran geglaubt, dass es jetzt schon losgehen kann. Da war auch Glück dabei, erklärt Stadtwerkeleiter Christof Lange.

Wir haben jetzt seit gut einer Woche Temperaturen unter den 10 Grad. Das ist für uns wichtig, ansonsten können wir das Eis nicht aufbauen und halten. Hat aber geklappt, die Kolleginnen und Kollegen der Freizeitanlagen haben ganz schnell reagiert und haben Ende der letzten/Anfang dieser Woche angefangen, das Eis aufzubauen. Und wie man sieht, haben sie das gut hingekriegt und am Freitag kann es losgehen.“) 

Während die Eisbahn geschlossen hatte, wurden einige Vorbereitungsarbeiten durchgeführt – die  haben insgesamt 40.000 Euro gekostet. Außerdem wurde die Bande erneuert, die bei einem Sturm kaputtgegangen ist. Die Kosten in Höhe von 11.000 Euro hat die Versicherung übernommen.

Das Schöne ist außerdem: die Eintrittspreise sind auch in diesem Jahr gleich geblieben. Mit 2,50 Euro für Erwachsene und 1,25 Euro für Kinder. Infos zu den Öffnungs- und Eislaufzeiten sind auf der Website der Stadtwerke Kulmbach zu finden.

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 Veränderungen am Schwedensteg: Ladepark eröffnet im Sommer, neuer Skate-Park Ende des Jahres Bis Ende des Jahres soll der neue Skate-Park in Kulmbach fertig sein. Das teilt die Stadt Kulmbach mit. Zunächst müssen die alten Rampen und Hindernisse entfernt werden, dann kann die neue Rollsport-Landschaft mit mehreren Ebenen und Elementen eröffnet werden. Bereits im Sommer soll man direkt daneben den Ladepark für E-Autos nutzen können. Das teilt der 29.04.2026 Flauschiger Ausreißer sucht Besitzer: Stoffpanda wartet bei der PI Kulmbach Der Bär verhält sich vorbildlich und wartet geduldig. Das schreibt die Kulmbacher Polizei in ihrem heutigen Bericht. Es geht um ein Kuscheltier, das seit der Motorradsternfahrt am Wochenende auf der Dienststelle auf seine Abholung wartet. Es ist ein vierzig Zentimeter großer Pandabär. Der Besitzer wird gebeten sich bei der PI Kulmbach zu melde 29.04.2026 Geschwindigkeitsmessung auf der B289: Fahrer mit 173 km/h erwischt Mit über 170 km/h wurde ein Autofahrer auf der B289 erwischt. Wie die Polizei mitteilt, wurde am Montagvormittag die Geschwindigkeit in Richtung Untersteinach gemessen. Über 2.300 Fahrzeuge passierten die Messstelle, 12 Fahrer waren zu schnell unterwegs. Sechs mussten ein Bußgeld zahlen, sechs haben eine Ordnungswidrigkeitsanzeige bekommen. Außerdem haben zwei Fahrer zusätzlich ein Fahrverbot bekommen. Einer 29.04.2026 1984, Casanova und das Dschungelbuch: Naturbühne Trebgast stellt Programm für den Sommer vor Die Naturbühne in Trebgast verwandelt sich in dieser Spielzeit in das Venedig des 18. Jahrhunderts oder auch in einen indischen Dschungel. Heute (Mi 29.04.) wurde das Programm der Sommersaison vorgestellt. Von Mitte Mai bis Anfang September wird es neun Eigenproduktionen der Naturbühne plus zahlreiche Gastspiele geben. Darunter namhafte Stücke wie beispielsweise die Feuerzangenbowle, das Dschungelbuch