In Kulmbach steigt die Vorfreude – am Samstag beginnt endlich wieder die Kulmbacher Bierwoche. Dann wird die heimliche Hauptstadt des Bieres ihrer Rolle voll und ganz gerecht.
In Kulmbach feiern wir neun Tage lang die fünfte Jahreszeit – das bedeutet Ausnahmezustand. Tausende Besucher werden erwartet – darunter auch viele Gäste aus dem Ausland, die eigens für das traditionsreiche Fest anreisen. Ob aus den USA, Großbritannien, Italien, Österreich oder Tschechien – die Kulmbacher Bierwoche genießt längst einen internationalen Ruf. Trotzdem bleibt sie vor allem eines: urfränkisch. Mit dem Bierbrunnen, Blasmusik, Festzeltstimmung und der Brauerei wird die jahrzehntelange Tradition auch in diesem Jahr lebendig.
Der Stadel ist aufgebaut und ausgestattet, Eventliner und Kulmbus stehen bereit und die meisten Kulmbacher haben sich mit Biermarken versorgt – und wer noch welche braucht, bei Radio Plassenburg gibt es heute Nachmittag und morgen nochmal eine Hit-Jagd mit maximal zehn Bier- und zehn Bratwurstmarken; und nächste Woche läuft bei uns onair wieder das genauso traditionelle Biermarkenspektakel – anrufen und gewinnen ab Montag früh.