Diebstahl von Ortsschildern kein Kavaliersdelikt: Landratsamt Lichtenfels informiert nach mehreren Vorfällen

23. April 2024 , 21:20 Uhr

Der Diebstahl von Ortsschildern ist kein Kavaliersdelikt. Darauf macht das Landratsamt Lichtenfels aufmerksam. Hintergrund ist, dass die Tafel von Rothmannsthal und davor die von Kloster Banz geklaut wurden. Je nach Umständen der Tat könne man wegen Diebstahls, Sachbeschädigung oder gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr angezeigt werden. Außerdem würde jedes geklaute Ortsschild dem Steuerzahler zirka 500 Euro kosten.

Das Landratsamt Lichtenfels hat einen Tipp für alle, die gerne ein Ortsschild haben wollen: diese können problemlos bei Schilderfabriken hergestellt werden.

Diebstahl Lichtenfels Ortsschild

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2025 Diebstahl im Neuensorger Forst bei Michelau: fünf Anhänger voll Holz geklaut Holzdiebstahl im großen Stil- Im Landkreis Lichtenfels haben bislang unbekannte Täter von Ende April (28. 4.) bis vergangenen Freitag (23.5) rund 22 Raummeter Buchenholz aus dem Neuensorger Forst bei Michelau entwendet. Das entspricht etwa vier bis fünf großen Anhängern voll Holz – oder dem Brennholzbedarf für ein ganzes Jahr in einem Einfamilienhaus mit Holzheizung. Die 03.11.2025 Entlassungen bei Werkzeugbau Hofmann: Lichtenfelser Firma richtet sich neu aus Die Siegfried Hofmann GmbH in Lichtenfels steckt nach wie vor in der Krise. Jetzt werden 60 Mitarbeiter entlassen. Das wurde  laut Bayerische Rundschau bei einer Mitarbeiterversammlung bekannt. Die Firma Hofmann ist spezialisiert auf Werkzeugbau, Lohnfertigung und Maschinenbau und hat schon länger mit der Krise in der Automobilindustrie zu kämpfen. Jetzt will man sich von der 23.10.2025 Zwangsversteigerung: Bieter für Weka-Gebäude in Lichtenfels Bei der Zwangsversteigerung des maroden Weka-Gebäudes in Lichtenfels haben zwei Interessenten ein Angebot gemacht. Das höhere stammt von der Familie Schorn, die unter anderem die Bowlingbahn in Burgkunstadt betreibt. Sie würde das Gebäude, in dem sich unter anderem das Weka-Kaufhaus befindet, gerne wiederbeleben und als erstes die Sanierung des Parkdecks in Angriff nehmen. Immer wieder 22.10.2025 Jobcenter Lichtenfels: Nachvermittlungsaktion der Jugendberufsagentur Im Jobcenter Lichtenfels lief vergangene Woche die Nachvermittlungsaktion der Jugendberufsagentur. Und das mit Erfolg, teilt die Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg mit. Über 40 Jugendliche suchten dort kurzfristig noch eine Ausbildungsstelle. Elf von ihnen starten direkt mit einem Praktikum, sieben wurden zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. In der Mitteilung nennt die Arbeitsagentur Julian als Beispiel für den Erfolg