Diskussion um Grundstückverkauf für Hotelneubau: Kulmbacher SPD stellt Antrag für ein Ratsbegehren

23. Oktober 2025 , 12:44 Uhr

Soll das Grundstück am Pörbitscher Weg für einen Hotelneubau an einen Investor verkauft werden? Wenn es nach der Kulmbacher SPD geht, sollen das die Bürgerinnen und Bürger entscheiden. Stadtratsfraktionsvorsitzender Matthias Meußgeyer hat einen Antrag für ein entsprechendes Ratsbegehren gestellt. Um Kosten zu sparen und um möglichst viele Kulmbacher zu erreichen, schlägt die SPD vor, den Bürgerentscheid am Tag der Kommunalwahl durchzuführen. Das ist der 8. März 2026.

Es gab zuletzt Diskussionen wegen des geplanten Hotelneubaus. Zum einen würden dadurch die Parkplätze wegfallen und zum anderen habe es auch Bedenken der Hotelbranche in Kulmbach gegeben. Der Antrag der SPD wird frühestens in der Novembersitzung des Stadtrates behandelt.

Antrag Bürgerbegehren Grundtsück Hotelneubau SPD

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 Mitreden bei einem Hausneubau: Bürgerentscheid in Trebgast am 19. April In Trebgast wird es im April einen Bürgerentscheid darüber geben, ob auf dem so genannten Steilweg oberhalb von Trebgast ein Wohnhaus gebaut werden darf. Der Trebgaster Gemeinderat hat in seiner Sitzung diese Woche das  Bürgerbegehren „Kein Neubau am Steilweg oberhalb von Trebgast“ für zulässig erklärt. Initiatoren sind Claus und Susanne Rottenbacher aus Berlin, die vor 08.01.2026 Dreikönigstreffen der SPD: Landratskandidat Wiesenmüller stellt Finanzen in den Mittelpunkt Beim SPD Dreikönigstreffen in Neuenmarkt hat Landratskandidat Peter Wiesenmüller die Finanzen in den Vordergrund gestellt. Der Landkreis Kulmbach brauche einen klaren Plan, um handlungsfähig zu bleiben. Wiesenmüller rechnete vor, der Landkreis habe für Investitionen jährlich nur rund drei Millionen Euro zur Verfügung. Allein der Ersatzneubau der Kulmbacher Realschule werde mit rund 42 Millionen Euro veranschlagt, 25.10.2025 Einigkeit bei der Kulmbacher SPD: OB Lehmann und Liste für den Stadtrat nominiert Die Kulmbacher SPD hat gestern Abend ihre Kandidaten für die Kommunalwahl im März nominiert. Dabei ist der amtierende Oberbürgermeister Ingo Lehmann genauso einstimmig nominiert worden wie die Liste der Stadtratskandidaten der Kulmbacher Sozialdemokraten. Gut 70 Personen waren bei der Nominierungsveranstaltung in der Turbine in Kulmbach, 33 waren stimmberechtigt. Die SPD in Kulmbach setzt auf eine, 21.10.2025 Schöffen in Bayern: Grießhammer (SPD) will Verfassungstreue prüfen Sie sind juristische Laien und fällen gemeinsam mit den Berufsrichtern Urteile: sogenannte Schöffen. Geht es nach der SPD, soll es bei ihrer Auswahl künftig konkreter um ihre Meinung zur Demokratie gehen. Der hiesige Landtagsabgeordnete und SPD-Fraktionschef Holger Grießhammer weiß, wovon er spricht. Vor seiner Zeit im Landtag war er selbst jahrelang als Schöffe tätig. Sie