Döllnitzer Umgehung: Vollsperrung zwischen Thurnau und Döllnitz

03. März 2025 , 05:24 Uhr

Die Döllnitzer Ortsumgehung geht heute in die nächste Bauphase. Der Bereich zwischen Döllnitz und Thurnau wird dafür ab heute und bis Ostern voll gesperrt, weil die Umfahrung an die bestehende Straße nach Thurnau angeschlossen werden soll. Gleichzeitig nutzt der Markt Thurnau die Gelegenheit für eigene wichtige Arbeiten.

Während der Sperrung werden veraltete Wasserleitungen in der Kulmbacher Straße erneuert, erklärt Bürgermeister Martin Bernreuther. Damit soll vermieden werden, den Bereich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal sperren zu müssen. Auch in der Brendelstraße stehen Sanierungsarbeiten an, um teure Wasserverluste in Zukunft zu verhindern, heißt es.

Während der Vollsperrung wird der Verkehr über Kasendorf und Krumme Fohre umgeleitet. Die Döllnitzer Umgehung soll Ende des Jahres fertig sein. Die Kosten von 7,6 Millionen Euro werden zu 90 Prozent aus Fördertöpfen bezahlt, der Markt Kasendorf muss 760.000 Euro selbst bezahlen.

Döllnitz Umgehung

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Döllnitzer Ortsumgehung: Verkehrsfreigabe am 15. November Gute drei Wochen noch, dann wird die neue Ortsumgehung von Döllnitz für den Verkehr freigegeben. Jetzt ist die Einladung zur Einweihung raus, die Ortsumgehung wird am 15. November ab 14 Uhr 30 gebührend gefeiert. Der Kasendorfer Bürgermeister Norbert Groß,  Landtagsabgeordneter Martin Schöffel und weitere Ehrengäste werden symbolisch ein Band durchschneiden, vom Dorfhaus in Döllnitz zur 19.04.2025 Vollsperre nach Ostern: Strecke Krumme Fohre - Döllnitz blockiert Die Vollsperre zwischen Thurnau und Döllnitz ist aufgehoben worden. Gleich am Dienstag nach Ostern kommt aber die nächste Vollsperre für den Bau der Ortsumgehung von Döllnitz, der geht nämlich in die nächste Bauphase. Ab Dienstag (22.04.) wird das Stück zwischen Krumme Fohre und Döllnitz gesperrt. Diese Sperre bleibt bis in den Oktober. In der Zwischenzeit 08.04.2025 Döllnitzer Umgehung: die eine Vollsperre wird Ostern aufgehoben und die nächste kommt Vor Ostern noch soll die Ortsumfahrung von Döllnitz an die bestehende Staatsstraße angebunden werden – dann wird auch die Vollsperrung zwischen Thurnau und Döllnitz aufgehoben. Das staatliche Bauamt in Bayreuth hat heute den Zeitplan nochmal rausgegeben. In diesem Plan ist vorgesehen, dass das Stück zwischen Krumme Fohre und Döllnitz gleich nach Ostern gesperrt wird, das 03.02.2026 Für Übungen benötigt: alten Verbandskasten beim BRK Kulmbach abgeben Die Verbände sind nicht mehr steril, die Handschuhe porös und die Pflaster kleben nicht mehr richtig. Nach einigen Jahren ist der Verbandskasten im Auto abgelaufen und muss erneuert werden. Wegwerfen muss man den aber nicht. Stattdessen kann man seinen alten Verbandskasten zum BRK Kreisverband Kulmbach am Rot-Kreuz-Platz 1 bringen. Ausbilder beim BRK Kulmbach, André Huber: