Drastische Maßnahme: Untersteinach lässt nur noch Einheimische und Anlieger rein

21. August 2024 , 08:33 Uhr

Der Untersteinacher Gemeinderat greift zu drastischen Maßnahmen um den Ausweichverkehr durch die Vollsperre der B289 bei Kauerndorf aus dem Ort zu bekommen. Untersteinach wird anliegerfreie Zone. Bürgermeister Volker Schmiechen hat uns das genauer erklärt:

Jeder Untersteinacher darf rein und raus, jeder, der ein Anliegen hat, kann rein nach Untersteinach, kann zur Bank zum Bäcker oder zum Arzt und muss dann wieder zurückfahren. Durchfahren, zack zum Bäcker und weiter, das geht dann nicht mehr.

Seit die B289 bei Kauerndorf voll gesperrt ist, verlagert sich der Verkehr auf die offiziellen Umleitungen aber auch auf Schleichwege, die sich viele suchen. Zuletzt hatten sich Anwohner im Neubaugebiet Melm beschwert.

Die neue Regelung gilt nach den Worten des Bürgermeisters bis zum Ende der aktuellen Baustelle, also bis Ende November/Anfang Dezember; und sie gilt ab dem Zeitpunkt, an dem die Anlieger-frei-Schilder an den Ortseingängen aufgestellt sind.

Kontrollieren muss das dann die Polizei, wie teuer ein Verstoß wird, ist  aktuell unklar.

Anlieger Anlieger freie Zone Untersteinach

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2026 Gemeinderat für eine Sitzung: Untersteinacher Nachrücker Eichner bereitet Anträge vor Tobias Eichner aus Untersteinach ist demnächst Gemeinderat für eine Sitzung. Denn bevor der neue Gemeinderat in Untersteinach wie in allen Kommunen zum 1. Mai vereidigt und eingesetzt wird, gibt es in Untersteinach noch eine letzte Sitzung des alten Gemeinderats. Weil aber Helmut Bergmann aus der WGU-Fraktion sein Mandat im März niedergelegt hat, muss der Nachrücker aus 25.03.2026 Totalschaden bei Untersteinach: 83-Jähriger kommt mit Auto von der Straße ab Bei Untersteinach ist gestern ein 83-jähriger Autofahrer bei einem Unfall schwer verletzt worden. Er war auf der Kreisstraße kurz nach 14 Uhr 30 laut Polizei aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Das Auto landete im Straßengraben, der 83-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht. An seinem Pkw ist laut Polizei Totalschaden entstanden. 09.03.2026 Ergebnis liegt vor: In Untersteinach wird es eine Stichwahl geben Die Bürgermeisterwahl in Untersteinach geht in die Verlängerung. Drei Kandidaten standen zur Wahl, nachdem Bürgermeister Volker Schmiechen  nicht mehr angetreten ist. Das Endergebnis zeigt, es kommt zu einer Stichwahl zwischen Cornelia Wehner, SPD, und Markus Weigel von der UBG. Cornelia Wehner, SPD, erhält 31,8 Prozent der Stimmen. Cornelia Wehner Untersteinach: Also ich bin nach wie 12.02.2026 Tödlicher Unfall bei Untersteinach: 82-Jähriger stirbt nach Frontalzusammenstoß Bei einem schweren Verkehrsunfall gestern Abend auf der B289 bei Untersteinach ist ein 82-jähriger Autofahrer getötet worden, ein 64-jähriger wurde schwerst verletzt. Nach Informationen der Stadtsteinacher Polizei war der 64-Jährig mit seinem VW gegen 19 Uhr 30 gestern Abend in Richtung Kulmbach unterwegs und geriet aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Sein Auto prallte in