Drei Photovoltaikanlagen auf Feuerwehrhäusern in Obristfeld, Marktgraitz und Uetzing im Landkreis Lichtenfels sind jetzt in Betrieb und liefern zusammen 73 Kilowatt-Peak, das ist das Standartmaß für die Nennleistung von PV-Anlagen.
Nach einer Mitteilung aus dem Lichtenfelser Landratsamt ist das ein echter Lichtblick für die kommunale Energiewende. Bürgermeister Jürgen Gäbelein aus Redwitz a.d. Rodach sagt, dieser Zusammenschluss von Gemeinden sei eine Möglichkeit, die Herausforderungen der Energiewende gemeinsam anzugehen und durch regionale Stromerzeugung attraktive Strompreise für die Menschen vor Ort zu ermöglichen.
Bild: v.l.: Christian Meißner – Landrat und Verwaltungsratsvorsitzender, Jochen Partheymüller – Erster Bürgermeister des Marktes Marktgraitz und Verwaltungsrat, Oliver Partheymüller – Projektkoordinator, Mario Schönwald – Erster Bürgermeister der Stadt Bad Staffelstein und Verwaltungsrat, Markus Hausmann – Vorstand Regionalwerk Obermain gkU, Jürgen Gäbelein – Erster Bürgermeister der Gemeinde Redwitz a.d.R. und Verwaltungsrat