Dreikönigstreffen der SPD: Landratskandidat Wiesenmüller stellt Finanzen in den Mittelpunkt

08. Januar 2026 , 08:11 Uhr

Beim SPD Dreikönigstreffen in Neuenmarkt hat Landratskandidat Peter Wiesenmüller die Finanzen in den Vordergrund gestellt. Der Landkreis Kulmbach brauche einen klaren Plan, um handlungsfähig zu bleiben.
Wiesenmüller rechnete vor, der Landkreis habe für Investitionen jährlich nur rund drei Millionen Euro zur Verfügung. Allein der Ersatzneubau der Kulmbacher Realschule werde mit rund 42 Millionen Euro veranschlagt, etwa die Hälfte davon müsse der Landkreis selbst tragen. Rechne man die notwendigen Sanierungen der beiden Kulmbacher Gymnasien hinzu, summierten sich die anstehenden Schulprojekte auf 80 bis 100 Millionen Euro in den kommenden Jahren.
Schulden müssten begrenzt, Projekte priorisiert und die Kosten schon bei der Planung geprüft werden, so Wiesenmüller, der im März zum neuen Kulmbacher Landrat gewählt werden will.

Finanzen Landkreis SPD Wiesenmüller

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 SPD legt Konzept zu Erbschaftsteuer vor – Kritik aus CDU Die SPD will reiche Erben künftig mit einer höheren Steuer belegen. Die Fraktion will das Konzept am Dienstag vorstellen. Erste Details sind nun bekannt – Kritik lässt nicht lange auf sich warten. 29.12.2025 Unterstützerlisten liegen aus: JU Kulmbach hofft auf 190 Unterschriften in der Stadt und 340 im Landkreis Bis 19. Januar noch liegen in den Rathäusern im Landkreis Kulmbach Unterstützerlisten für die Junge Union aus. Hintergrund ist, dass die JU bei der Kommunalwahl im März in der Stadt und im Landkreis Kulmbach erstmals mit eigenen JU-Listen antritt. Nach Artikel 27 des Gemeinde- und Landkreiswahlgesetzes muss die Junge Union als neuer Wahlvorschlagsträger in der 11.12.2025 Schlüsselzuweisungen 2026: 36 Millionen Euro für den Landkreis Kulmbach Nach den Verhandlungen der kommunalen Spitzenverbände mit dem Finanzministerium zu den Schlüsselzuweisungen gibt es jetzt genaue Zahlen. Die hat Finanzminister Albert Füracker heute bekannt gegeben. Die Kulmbach-Wunsiedler Landtagsabgeordneten Martin Schöffel, CSU, Holger Grießhammer, SPD, und Rainer Ludwig, Freie Wähler, haben uns die detaillierten Listen zukommen lassen. Danach gehen rund 85 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen und 25.10.2025 Einigkeit bei der Kulmbacher SPD: OB Lehmann und Liste für den Stadtrat nominiert Die Kulmbacher SPD hat gestern Abend ihre Kandidaten für die Kommunalwahl im März nominiert. Dabei ist der amtierende Oberbürgermeister Ingo Lehmann genauso einstimmig nominiert worden wie die Liste der Stadtratskandidaten der Kulmbacher Sozialdemokraten. Gut 70 Personen waren bei der Nominierungsveranstaltung in der Turbine in Kulmbach, 33 waren stimmberechtigt. Die SPD in Kulmbach setzt auf eine,