Drohmails gegen Schulen: Bayreuther Realschule und Gesamtschule Hollfeld evakuiert

24. Oktober 2023 , 10:34 Uhr
Nach Bombendrohung sind heute Morgen die Alexander-von-Humboldt-Realschule in Bayreuth und die Gesamtschule in Hollfeld evakuiert worden. In der Nacht waren Droh-Mails in beiden Schulen eingegangen. Nach den Worten von Polizeisprecher Michael Munzert wie schon vergangene Woche an der Gesamtschule Hollfeld mit Hamas-Bezug.
Die Durchsuchung an der Realschule in Bayreuth ist abgeschlossen, die Polizei hat nichts gefunden. Im Hintergrund ermittelt die Kripo  bereit seit vergangenen Freitag, seit der ersten Drohmail an der Hollfelder Gesamtschule.  Polizeisprecher Munzert:
„Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt natürlich auf Hochtouren. Natürlich zu den beiden Fällen heute aber auch zu dem von vergangener Woche. für entsprechende Erfolgsmeldungen ist es noch zu früh. Da muss man abwarten bis man Ermittlungsergebnisse präsentieren kann. „
Ob die heutige Drohung mit der von vergangener Woche zusammenhängt wird geprüft. Bundesweit gibt es aktuell eine Welle von Bombendrohungen an Schulen. Vielerorts wurden Gebäude geräumt, der Unterricht fiel aus. Ob es einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Fällen gibt, ist aktuell unklar, schreibt Spiegel. Überall seien es Drohmails gewesen, die die Großeinsätze der Polizei ausgelöst hätten. Auch heute sind deutschlandweit Drohungen an Schulen eingegangen.
Bayreuth Bombendrohung Hollfeld Realschule

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Mobilfunk ausgebaut: 99 Prozent der Bayreuther Haushalte haben Zugriff auf schnelles Internet Mit rund 36.000 Mobilfunkstandorten verfügt die Telekom über das beste Mobilfunknetz Deutschlands. Das bestätigen nach Unternehmensangaben die aktuellen Testsiege in den Fachmagazinen Chip, connect, ComputerBild und Imtest. Nach Angaben des Unternehmens habe man jetzt das Mobilfunknetz in der Stadt und im Landkreis Bayreuth weiter verbessert. 99 Prozent der Haushalte im Landkreis Bayreuth haben laut Telekom  16.12.2025 Teen Court: Schülergericht Bayreuth/Kulmbach startet Mitte Januar Die Ausbildung der ersten Schülerrichterinnen und -richter ist abgeschlossen. Am Landgericht in Bayreuth nimmt im Januar der erste so genannte „Teen Court“ seine Tätigkeit auf. Das ist ein Projekt der Staatsanwaltschaft und des Vereins „Fähre“ – zuständig für den Raum Bayreuth und Kulmbach. Statt vor dem Jugendgericht sollen kleinere Straftaten künftig vor dem „Teen Court“ 15.12.2025 Randale wegen Eishockey: Polizeieinsatz in der Bayreuther Innenstadt Gewaltbereite Eishockeyfans beschäftigen die Polizei bei uns in der Region nicht nur in Selb, sondern jetzt auch in Bayreuth. Gestern am späten Nachmittag sind zwei kleineren, rivalisierenden Fangruppen in der Bayreuther Innenstadt aufeinander getroffen. Laut Polizei sind die beiden Gruppen, die allesamt schwarzgekleidet waren, sofort aufeinander losgegangen. Dabei wurden auch pyrotechnische Gegenstände angezündet, darunter eine so 14.12.2025 Mehr Steuereinnahmen - weniger Zuweisungen: Bayreuth bekommt weniger Millionen vom Freistaat Die Schlüsselzuweisungen des Freistaats Bayern an die bayerischen Kommunen lassen die Sorgenfalten im Bayreuther Rathaus mit Blick auf den Haushalt für das kommenden Jahr tiefer werden. In einer Mitteilung heißt es, die Schlüsselzuweisungen für Bayreuth fallen mit 23,7 Millionen Euro wegen der vergleichsweise immer noch hohen Steuerkraft der Stadt um mehr als fünf Millionen Euro