Kriminalität

Duo mit Spielzeugpistole im Supermarkt - Polizei zieht Waffe

21. November 2025 , 11:20 Uhr

Bei der Polizei geht ein Notruf ein: Zwei Jugendliche sollen einen Laden betreten und eine Waffe bei sich haben.

Mit einer täuschend echt aussehenden Spielzeugpistole in der Hand haben zwei Jugendliche einen Supermarkt in Dachau betreten und einen Polizeieinsatz ausgelöst. Eine Frau hatte die beiden 17-Jährigen beobachtet und den Notruf gewählt, wie die Polizei mitteilte. 

Die Beamten forderten die beiden Jugendlichen am Donnerstag mit gezogener Waffe auf, sich auf den Boden zulegen und fesselten sie vor dem Laden mit Handschellen. Auf dem Polizeirevier wurden sie später von ihren Erziehungsberechtigten abgeholt. Warum die 17-Jährigen mit der Waffe in den Supermarkt gingen, werde noch ermittelt, sagte ein Polizeisprecher. Hinweise auf einen Überfall gebe es aber bislang nicht.

Bei der Waffe handelt es sich den Angaben zufolge um eine sogenannte Softair-Pistole. Sie verschießt mit Druckluft kleine Projektile, die in der Regel aus Kunststoff oder anderen leichten Materialien bestehen. Die Polizei weist in ihrer Mitteilung darauf hin, dass das Tragen solcher täuschend echt aussehenden Waffen in der Öffentlichkeit verboten ist.

Quelle: dpa

Bayern Jugendliche Kriminalität OBERBAYERN Waffen

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Mann in Obdachlosenunterkunft lebensgefährlich verletzt Ein schwer verletzter Mann spricht in der Rosenheimer Innenstadt einen Passanten an. Die Polizei ermittelt jetzt wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Viele Fragen sind noch offen. 05.12.2025 Betonabdeckung fliegt auf S-Bahn - 700 Reisende unverletzt Von einer Fußgängerbrücke wirft jemand ein Betonstück auf die fahrende S-Bahn und trifft die Frontscheibe. Der Vorfall hat Auswirkungen für Reisende und Bahnverkehr. 05.12.2025 DNA-Treffer – Polizei löst versuchten Raubüberfall aus 2017 Im März 2017 greift ein Mann nachts eine Frau an. Sie entkommt ihm. Über acht Jahre später landet die Polizei einen DNA-Treffer. 04.12.2025 Drohne fliegt über Münchner Christkindlmarkt Über dem Christkindlmarkt am Marienplatz entdeckt die Polizei einen unerlaubten Drohnenflug – was dem Piloten jetzt teuer zu stehen kommt.