E-Bikes gestohlen: Prozess gegen drei Männer in Bayreuth

07. Oktober 2025 , 10:21 Uhr

Drei Männer sollen in Bayreuth und Umgebung E-Bikes und Pedelecs im Wert von rund 140.000 Euro gestohlen haben. Jetzt stehen sie deshalb wegen schweren Bandendiebstahls in Bayreuth vor Gericht.
Einer der drei soll teilweise gestanden haben – er habe die Taten allein begangen und nach eigenen Angaben aus Geldnot gehandelt. Die beiden Mitangeklagte bestreiten ihre Beteiligung und sprechen von Sperrmülltouren statt Fahrraddiebstählen.
Überwachungskameras und ein GPS-Tracker haben die Ermittler bis nach Tschechien geführt. Ein Teil der gestohlenen Räder soll über Facebook weiterverkauft worden sein.

gestohlen Mountainbikes

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Dieselklau an der A70: Diebe schlagen zu während der Fahrer schläft An der A70 waren in der Nacht zum Montag Dieseldiebe unterwegs. Sie haben von einem Sattelzug fast 600 Liter Diesel abgezapft, während der Fahrer in seiner Kabine schlief. Passiert in der Nacht zum Montag auf dem Parkplatz Paradiestal an der A70 Richtung Bayreuth bei Stadelhofen. Hinweise erbittert die Verkehrspolizei Bayreuth. 08.09.2025 Orangenes Fahrrad geklaut: Wem ist das Mountainbike bei Ludwigsstadt aufgefallen? Wie viel ein Fahrrad wert ist, liegt im Auge des Betrachters. Auch ein 50-Euro Rad kann für seinen Besitzer wertvoll sein. In Ludwigsstadt im Landkreis Kronach hat ein Unbekannter so ein Rad vom Vorplatz am Bahnhof geklaut. Am Samstag zwischen 13 und 22 Uhr ist es verschwunden. Ein orange-farbenes Mountainbike mit der blauen Aufschrift ‚Serious‘.  07.09.2025 Leberkäs in der Unterhose: Ladendieb mit "heißer" Beute Als Ladendieb muss man auch ein Stück weit leidensfähig sein. Das hat sich wohl ein junger Mann gedacht, der sich am Samstag in Lichtenfels zwei Leberkässemmeln in den Hosenbund seiner Unterhose gesteckt hat. Die zwei Semmeln hatte er von der heißen Theke im Edeka geklaut. Allerdings ist er noch im Laden festgehalten worden und bekommt 26.06.2025 Döner mit gestohlenem Fahrrad bezahlt: Polizei sucht Unbekannten in Marktredwitz Seinen Döner wollte ein Mann in Marktredwitz am Montag nicht etwa mit Bargeld oder mit Karte bezahlen – sondern mit einem gestohlenen Kinderfahrrad. Wie die Polizei schreibt, hing an dem Fahrrad ein Schloss, für das der Mann keinen Schlüssel hatte. Der Dönerladenbesitzer wurde schnell misstrauisch und rief die Polizei. Die fand heraus, dass das Kinderfahrrad