"Earth Hour" in Kulmbach: öffentliche Beleuchtung wird am Samstagabend eine Stunde lang ausgeschaltet

22. März 2024 , 18:16 Uhr

Die Stadt Kulmbach nimmt am Samstagabend an der Umweltschutzaktion „Earth Hour“ teil. Das teilt die Stadtratsfraktion der Grünen mit. Zwischen 20:30 Uhr und 21:30 Uhr wird deswegen die öffentliche Beleuchtung an der Hauptschaltstelle Rathaus/Innenstadt abgeschaltet. Die „Earth Hour“ ist ein globales Zeichen für den Klimaschutz. Durch die Aktion soll der Umweltschutz und die Klimakrise mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Die Städte Hof und Bayreuth machen auch bei der „Earth Hour“ mit. In Bayreuth bleibt das Licht aber nicht nur eine Stunde, sondern die ganze Nacht aus.

Beleuchtung Earth Hour Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2026 Sorgen um die Kulmbacher Kieswäsch: Fischbestand soll untersucht werden - Angeln verboten An der Kulmbacher Kieswäsch bleibt das Angeln vorerst weiter verboten. Nach dem massiven Fischsterben im Sommer ist unklar, wie viele Fische noch im See leben. Der Bezirksfischereiverein will deshalb zunächst den verbliebenen Fischbestand untersuchen lassen. Dafür ist laut Nordbayerischer Kurier eine Probebefischung durch die Fachberatung für Fischerei geplant, möglicherweise noch im Herbst. Mit einer Elektrobefischung 05.11.2026 Wer vermisst sein Mountainbike?: Polizei hat mutmaßliches Diebesgut sichergestellt Die Polizei Kulmbach sucht den Eigentümer eines weißen Mountainbikes. Das Fahrrad der Marke Canyon wurde vor einer Woche im Stadtgebiet bei einer Kontrolle sichergestellt. Laut Polizei wäre es möglich, dass das Fahrrad im Bereich Obere Stadt oder am Kulmbacher Bahnhof gestohlen wurde. Der Eigentümer wird gebeten, sich bei der Polizei Kulmbach zu melden. 04.11.2026 Ab heute wird die KulmaAlm aufgebaut: Winterhütte auf dem Marktplatz entsteht Ab heute wird die KulmaAlm in Kulmbach aufgebaut. am 19. November startet der Betrieb, bis dahin wird die Holzhütte aufgebaut, so wie sie die Kulmbacher seit ein paar Jahren kennen. Betreiber Bastian Schuhmann: Wir werden uns an dem Programm von den letzten Jahren orientieren.  Wir werden wieder das Kulmaalm Christkind haben. Wir versuchen, den Laternenzug 04.11.2026 Arbeiten laufen nach Plan: Kulmbacher Freibad wird 2027 wie geplant eröffnen Das Kulmbacher Freibad wird in der nächsten Saison wie geplant eröffnen. Die groß angelegte Sanierung des Schwimmerbeckens liegt im Zeitplan und Stadtwerke-Chef Christof Lange tritt auch Gerüchten entgegen, dass es akute Schäden gibt, die die kommende Saison in Frage stellen. Zum Nicht-Schwimmerbecken habe ich schon über den ganzen Sommer immer wieder das Gerücht gehört, aber