Einbruch bei der Kulmbacher Feuerwehr aufgeklärt: Fünf Mitglieder einer Bande in Freiburg verurteilt

13. März 2026 , 11:51 Uhr

Mit einem Gerichtsverfahren in Freiburg sind auch zwei Einbrüche in Kulmbach und Himmelkron im  Februar 2025 aufgeklärt.
Damals hatten Unbekannte bei der Feuerwehr in Kulmbach einen teuren Rettungsspreizer gestohlen und wenig später den Tresor in einem Schnellrestaurant in Himmelkron aufgebrochen.
Vor dem Freiburger Landgericht sind jetzt laut Nordbayerischer Kurier gegen fünf Mitglieder einer Einbrecherbande mehrjährige Haftstrafen verhängt worden.
Sie hatten von Herbst 2024 bis Frühling 2025 in ganz Süddeutschland mindestens 14 Einbrüche verübt, darunter auch die im Kulmbacher Land.
Der Hintergrund: Rettungsspreizer, die die Feuerwehr braucht, um zum Beispiel Menschen aus Unfallautos zu bergen, werden von Einbrechern immer öfter genutzt, um Tresore oder Geldautomaten aufzuhebeln.

Diebstahl Feuerwehr Rettungsspreizer

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 Mehrere Scheunen in Flammen: Großbrand auf Aussiedlerhof im Landkreis Forchheim Auf einem Aussiedlerhof in Geschwand im Landkreis Forchheim sind gestern Abend mehrere Scheunen abgebrannt. Die Ursache ist unklar, da ermittelt die Kriminalpolizei. Nach bisherigen Meldungen des Polizeipräsidiums Oberfranken wurden alle drei Bewohner vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Mindestens eine Frau hat eine Rauchgasvergiftung erlitten. Der Schaden soll in Millionenhöhe liegen. 06.03.2026 Neue Feuerwehrautos beschlossen: Kulmbacher Stadtrat segnet mehr als eine Million Euro an Kosten ab Die Stadt Kulmbach beschafft vier neue Feuerwehrfahrzeuge, einen Kommando- und einen Mannschaftstransportwagen für das Feuerwehrzentrum in Kulmbach, ein Tragkraftspritzenfahrzeug für die Feuerwehr in Katschenreuth und ein so genanntes Hilfeleistungslöschfahrzeug für die Feuerwehr in Kirchleus. Einen entsprechenden Vorschlag der Verwaltung hat der Stadtrat in seiner Sitzung gestern einstimmig gebilligt. Bei den Fahrzeugen für die Kulmbacher Wehr 04.01.2026 "Schwerer Diebstahl" :Unbekannte stehlen 80-kg-Skulptur in Thurnau Normalerweise spricht die Polizei von „schwerem Diebstahl“, wenn eine besonders gesicherte Sache gestohlen worden ist. Bei einem aktuellen Fall in Thurnau kann man das „schwer“ wörtlich nehmen. Im Herbst schon ist dort eine Sandsteinskulptur gestohlen worden. Der Besitzer habe den Diebstahl erst im Dezember festgestellt, so die Polizei. Das Kunstwerk mit dem Namen „Rote Sandsteinseele“ 30.12.2025 Licht-Spektakel für alle: Erstes Bamberger Gemeinschafts-Feuerwerk Ein Feuerwerk für alle mitten in Bamberg – das soll an Silvester auf der Regnitz gezündet werden. Veranstaltet wird es von den Bürgervereinen Bamberg Mitte und Sand, unterstützt von weiteren Vereinen, dem THW und der Stadt Bamberg. Das Feuerwerk startet drei Minuten nach Mitternacht, dauert rund 20 Minuten und erreicht eine Höhe von 40 bis