Einbrüche in oberfränkische Schulen: Polizei prüft Zusammenhang

21. Mai 2025 , 11:07 Uhr

Zu den Einbrüchen in Schulen in Oberfranken über das vergangene Wochenende prüft die Polizei einen Zusammenhang. Nach und nach hatten Schulen in Bamberg, Coburg, Lichtenfels und auch im Hofer Land von Einbrüchen berichtet.
Die Täter waren jeweils in zwei Schulen eingestiegen und hatten auf der Suche nach Bargeld Türen aufgebrochen und Schränke und Behältnisse durchwühlt.
Erbeutet haben sie in einem Fall einen vierstelligen Betrag. Der Schaden, den sie angerichtet haben, liegt meist viel höher, in einer Schule bei 20.000 Euro.

Wem in Lichtenfels, Coburg, Bamberg oder Hof am Wochenende verdächtige Personen an Schulen aufgefallen sind, der wird gebeten, sich bei der Polizei vor Ort zu melden.

Coburg Lichtenfels r hoiff Schulen WEinbreche

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Wenig Lebensmittel: Angespannte Lage bei der Coburger Tafel Die Situation bei der Coburger Tafel bleibt angespannt. Sie ist nach eigenen Angaben dauerhaft voll ausgelastet und hat aktuell einen Aufnahmestopp. in Grund ist, dass es zu wenig Lebensmittel für all die Menschen gibt, die die Tafel versorgen will. Die Coburger Tafel ist fast vollständig auf Spenden angewiesen – auf Lebensmittel, Geld und ehrenamtliche Unterstützung. 04.01.2026 Feuer im Landkreis Lichtenfels: Wohnhaus nicht mehr bewohnbar, 100.000 Euro Schaden Bei einem Brand sind am Samstag eine Garage und ein Wohnhaus in Marktgraiz im Landkreis Lichtenfels schwer beschädigt worden. Laut Polizei war der Brand am Nachmittag gegen 16.30 Uhr entdeckt worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr haben in der Garage gelagerten Gegenstände lichterloh gebrannt. Das Feuer hat auf das angebaute Wohnhaus übergegriffen und es ebenfalls stark 01.01.2026 Kleine Verpuffung in Ebensfeld: Lichtenfelser Silvesterbilanz insgesamt ruhig In der Silvesternacht hatte es die Polizei in Lichtenfels nur mit einigen kleineren Einsätzen zu tun. In Altenkunstadt, Burgkunstadt, Unterneuses und im Stadtgebiet von Lichtenfels gab es zum Jahreswechsel mehrere Brände durch Feuerwerkskörper. Durch das Feuer wurden zwei Hecken über mehrere Meter zerstört und mussten durch die jeweils zuständigen Freiwilligen Feuerwehren abgelöscht werden. Bereits am 26.12.2025 Heilige Nacht - Drogennacht: 37-Jähriger unter Drogeneinfluss schwer verunglückt Schwer verunglückt ist am späten Heiligabend ein 37-jähriger Autofahrer auf der A73 bei Rödental im Landkreis Coburg. Der Mann war mit seinem Opel auf der Autobahn Richtung Feucht unterwegs. Kurz vor dem Rastplatz Coburger Forst kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen ein Autobahnschild und die Leitplanken, überschlug sich und blieb auf