In insgesamt fünf Grundschulen und einen Kindergarten in Kulmbach und in Bayreuth Stadt und Land ist in dieser Woche eingebrochen worden. Alle Einbrüche waren in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. In Kulmbach waren Unbekannte in die Meußdoerffer Grundschule in der Blaich und in die Burghaiger Grundschule eingestiegen – mutmaßlich zwischen 18.15 Uhr und 6 Uhr, teilt das Polizeipräsidium Oberfranken mit.
In Bayreuth traf es die Grundschulen Herzoghöhe, die Grundschule Lerchenbühl, sowie den Kindergarten in der Preuschwitzer Straße zwischen 15.30 Uhr und 06.30 Uhr. In die Grund- und Mittelschule in Hummeltal brachen Unbekannte zwischen ca. 17 Uhr und 7 Uhr ein.
Die Einbrecher erbeuteten Bargeld im niedrigen vierstelligen Bereich. Der verursachte Sachschaden fällt deutlich höher aus. Nach ersten Schätzungen beläuft er sich auf mehrere tausend Euro. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und prüft, ob es Tatzusammenhänge gibt und sucht Zeugen.
Wer von Dienstag auf Mittwoch in der Nähe der betroffenen Schulen und des Kindergartens in Kulmbach und Bayreuth verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt hat oder sonst hilfreiche Angaben machen kann, meldet sich bitte bei der Polizei Bayreuth unter der Telefonnummer: 0921/506-0.