Eine Frage der Ehre: Bayreuther Fußballfan wegen Angriff gegen Polizisten vor Gericht

14. September 2023 , 05:52 Uhr

Vor dem Bayreuther Landgericht wird heute ein Berufungsprozess gegen einen 25-jährigen Fan der Spielvereinigung Bayreuth fortgesetzt. Der war im Mai zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden, weil er nach dem Spiel der Altstadt gegen die Münchner Löwen letzten Oktober einen Polizisten verletzt haben soll. Ultras und 60er Fans waren sich am Bayreuther Sternplatz begegnet. Die Polizei versuchte die rivalisierenden Gruppen zu trennen – ein Beamter hat einen Tritt abbekommen und wurde verletzt.
Der Angeklagte beteuert, er habe den Polizisten nicht angegriffen. Im aktuellen Verfahren hat er angekündigt, ein anderer Ultra-Fan der Spielvereinigung Bayreuth wolle sich melden. Der habe sich ihm gegenüber als wahrer Täter zu erkennen gegeben und für ihn sei es eine Frage der Ehre, die Schuld auf sich zu nehmen. Ob das stimmt, könnte sich heute zeigen, denn dieser vermeintlich wahre Täter soll heute vor Gericht aussagen, als Zeuge.

Fußballfans Polizisne verletzt Prozress Ultras

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Racheaktion unter Fußballrowdies: Sachbeschädigung im Bayreuther Stadium In der Nacht zum Samstag, vor dem Spiel der SpVgg Bayreuth gegen die Würzburger Kickers, haben Unbekannte im Bayreuther Hans-Walter-Wild-Stadion erheblichen Schaden angerichtet. Im Fanblock der „Oldschdod“-Fans wurde großflächig rote Farbe verschüttet und versprüht, Schmierereien hinterlassen und Exkremente auf der Tribüne verteilt. Die Farbwahl und die hinterlassene Botschaft „Sachschaden für Sachschaden“ deuten laut Polizei auf 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt, 05.12.2025 BAUR-Gruppe: Tochterfirma BFS verkauft Eigentümerwechsel bei Baur Fulfillment Solutions – Die BAUR-Gruppe verkauft ihre Tochterfirma BFS an den Kundenservice-Anbieter walter services GmbH. Wie die BAUR-Gruppe mitteilte, erreicht sie damit ein wichtiges Ziel für BFS, nämlich eine positive Zukunftsperspektive in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld. Diese Woche wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, zum 1. März übernimmt die walter services GmbH BFS – 05.12.2025 Unfall in Küps: beide Fahrerinnen leicht verletzt Zwei Leichtverletzte und 15.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Unfalls in Küps gestern Nachmittag (Do). Wie die Polizei mitteilt, ist eine 62-Jährige mit ihrem VW auf der Traber Straße Richtung Hummendorf gefahren und ist auf die Gegenspur gekommen. Dort kam es zum Unfall mit einer 65-jährigen Honda-Fahrerin. Beide Frauen wurden leicht verletzt. Beide Autos