Eine Million einheitliche Kronkorken: 30 oberfränkische Brauereien beteiligen sich

23. Mai 2023 , 19:19 Uhr

In Oberfranken und auch weit darüber hinaus sollen Biertrinker in Zukunft leichter erkennen, dass sie ein Bier aus dem Land der Brauereien genießen. Der Getränkeverschlusshersteller Rauh aus Küps hat gestern eine Million einheitlich gestaltete Kronkorken an den Verein Bierland Oberfranken gespendet. Der Kronkorken ist mit dem bekannten rot-weißen Frankenrechen gestaltet und trägt den Slogan „Unser Bier.“ Der Geschäftsführer von Bierland Oberfranken Bernd Sauer ist begeistert.

„Die Brauereien werden das in ihre Bierkästen bringen. Und wenn sie es gut mischen – pro Bierkasten ein Kronkorken reicht – das fällt auf. Also gehen eine Million Bierkästen jetzt in die Region und nach Deutschland und werben für das Bierland Oberfranken.“

Im nächsten Schritt werden die Kronkorken an die 30 teilnehmenden Brauereien verteilt. Aus der Region Kulmbach/Kronach beteiligen sich zum Beispiel die Brauereien Haberstumpf und Gampert aus Trebgast und Weißenbrunn, die Kaiserhof Bräu aus Kronach, aber auch die Kulmbacher Brauerei.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Bilderhauern, malen oder dichten: Kulmbacher Sommerkunstwochen starten mit Wettbewerb Bei den „Sommerkunstwochen“ gibt es ein paar Neuerungen. Zum Beispiel einen Schaufenster-Wettbewerb, der nächste Woche startet und bei dem ein Freiplatz zu gewinnen ist. „Kunst zum Mitmachen“ das sind die Sommerkunstwochen in Kulmbach, die am  Pfingstwochenende starten. Zum 15. Mal lädt die Stadt Kulmbach dazu ein, in insgesamt 20 Kunstworkshops – 14 für Erwachsene und  sechs 04.05.2024 Unfallschwerpunkt A70: Statement der Autobahn GmbH Immer wieder kracht es auf der A70 Bayreuth Richtung Bamberg an der Anschlussstelle Hallstadt. Der Grund ist eine Dauer-Autobahn-Baustelle dort. Erst war der Beschleunigungsstreifen sehr kurz, jetzt fehlt er wegen der Bauarbeiten ganz. Viele Autofahrer übersehen aber beim Einfahren in die A70 das Stopp-Schild dort. Jetzt teilt die zuständige Autobahn GmbH mit, dass aktuell kein 04.05.2024 Projekt „Natur Erlebnis Wäldla“: Bau eines Themenspielplatzes in Seibelsdorf startet Im Rahmen des Projekts „Natur Erlebnis Wäldla“ startet nun der Bau eines Themenspielplatzes in Seibelsdorf im Landkreis Kronach. Das teilt das Bauamt Marktrodach mit. Konkret soll der Spielplatz an der Grünbergquelle am unteren Wanderparkplatz entstehen, heißt es. Die Kosten dafür werden auf gut 5,8 Millionen Euro geschätzt. 90 Prozent davon werden gefördert. Der Themenspielplatz soll 04.05.2024 Den Lebensmittelstandort Kulmbach stärken: Austausch von OB Lehmann mit KErn Führungsteam Den Lebensmittelstandort Kulmbach stärken und nachhaltig ausbauen – das ist das gesetzte Ziel aller Akteure. Eines davon ist das Kompetenzzentrum für Ernährung, kurz KErn. Kulmbachs OB Ingo Lehmann hat sich mit dem neuen Führungsteam des KErn zum Austausch getroffen. Dabei ist klar geworden, dass es wichtig ist, die unterschiedlichen Einrichtungen, die Wissenschaft mit dem Campus