Eine Stunde mehr Sicherheit: Polizei warnt vor steigender Einbruchgefahr

26. Oktober 2025 , 20:54 Uhr

Mit der Zeitumstellung beginnt die dunkle Jahreszeit – und damit die Hochsaison für Einbrecher. Zum gestrigen „Tag des Einbruchschutzes“ ruft die Polizei dazu auf, die gewonnene Stunde für einen schnellen Sicherheits-Check zuhause zu nutzen. Der Grund: In Oberfranken steigen die Einbruchszahlen seit drei Jahren kontinuierlich – von 218 Fällen im Jahr 2022 über 243 im Jahr 2023 auf 280 Einbrüche im Jahr 2024. Es gibt aber Möglichkeiten, einem Einbruch vorzubeugen. Andreas Limmer von der Polizei Oberfranken:

Deponiert keinen Schlüssel im Freien – Einbrecher finden jedes Versteck. Ein gekipptes Fenster ist ein offenes Fenster. Rollläden sind kein Einbruchsschutz. Lasst euer Haus bei längerer Abwesenheit bewohnt aussehen.

Es gibt auch gute Nachrichten: Fast jeder zweite Einbruch in Oberfranken scheitert bereits beim Versuch. Die Aufklärungsquote liegt mit rund 30 Prozent deutlich höher als früher und über dem bayerischen Durchschnitt.

einbruchsschutz Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 In der dunklen Jahreszeit besonders wichtig: Kripo gibt Tipps zum Einbruchsschutz Wenn am Sonntag die Uhren auf Winterzeit umgestellt werden, wird es abends noch früher dunkel. Die Polizei warnt in dieser Zeit verstärkt vor Einbrüchen. Christian Wollinger ist Einbruchsschutz-Beauftragter bei der Kripo. Er macht deutlich, wie schnell Einbrecher sein können und wie man sich im Ernstfall verhält: Drei bis fünf Minuten dauert es, bis er im 08.05.2026 Schwerpunktkontrollen im Landkreis Kulmbach: Polizei stellt keine nennenswerten Verstöße fest Die oberfränkische Polizei hatte angekündigt, für die Sicherheit auf den Straßen mehr Kontrollen durchzuführen. Gestern gab es im Landkreis Kulmbach Schwerpunktkontrollen auf Verkehrssicherheit und Fahrtüchtigkeit. In der Kulmbacher Innenstadt kontrollierten Polizisten gestern mit Blick auf ausländerrechtliche Verstöße und Betäubungsmittelkriminalität. Die Bilanz fällt positiv aus. Die Polizei hat ein paar Personen ermahnt, nicht im öffentlichen Raum 04.05.2026 Verdacht nicht bestätigt: Keine Erkenntnisse zu K.O.-Tropfen auf Rödentaler Faschingsveranstaltung Die Ermittlungen der Coburger Kriminalpolizei zu Verdachtsfällen im Zusammenhang mit K.O.-Tropfen auf einer Faschingsfeier Ende Januar in Rödental haben keine Ergebnisse gebracht. Mehrere Besucher der Veranstaltung Ende Januar hatten über Übelkeit, Erinnerungslücken und allgemeines Unwohlsein geklagt. Vier Frauen hatten ein paar Tage später sogar Anzeige erstattet. Schnell machten Gerüchte über die Verabreichung von K.O.-Tropfen die 04.05.2026 "Entscheidung" in der Dr.-Stammberger Halle: Theater mit der Polizei in Kulmbach „Entscheidungen“ – so heißt das Theaterstück, das am Mittwoch seine Premiere in der Kulmbacher Stadthalle feiert. Es geht um das Thema Sucht und soll Schülerinnen und Schüler für die Risiken von Drogen, wie beispielsweise Alkohol sensibilisieren. Die Naturbühne Trebgast hat das Stück umgesetzt, die Polizei hat es in Auftrag gegeben, sagt Regisseur Lukas Reinsch: Weil