Eine Woche früher als geplant: B289 bei Kauerndorf ab Freitag frei

11. Dezember 2024 , 18:32 Uhr

Gute Nachricht für alle Autofahrer im Kulmbacher Land. Die Vollsperrung der B289 zwischen Kauernburg und Kauerndorf wird bereits an diesem Freitag(13.12) aufgehoben. Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth mitteilt, soll die Bundesstraße spätestens ab 18 Uhr wieder befahrbar sein. Die Bauarbeiten sind so weit fortgeschritten, dass die Straße eine Woche früher als geplant freigegeben werden kann. Ab Montag (16.12) sollen dann auch die Einbahnstraßenregelungen auf den Schleichwegen aufgehoben werden. Dann gilt auch nicht mehr die Geschwindigkeitsbegrenzung in Grafendobrach.

Seit Juli war die Bundesstraße zwischen Kauernburg und Kauerndorf wegen Erdarbeiten gesperrt. Außerdem wurden die Entwässerungsleitungen für den geplanten Tunnel gelegt. Sollte es die Witterung zulassen, werden die Bauarbeiten Anfang des Jahres wieder aufgenommen. Voll gesperrt werden muss die B289 aber im kommenden Jahr nicht, erst wieder 2026.

B289 Bauamt Kauerndorf Sperrung

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Fahrbahnerneuerung südlich von Münchberg: Vollsperrung bis Mitte Dezember Diese Vollsperrung betrifft viele Münchberger und LKW-Fahrer. Das Staatliche Bauamt Bayreuth beginnt am kommenden Montag (03.11.) mit der Fahrbahnerneuerung der B289 südlich von Münchberg. Das betrifft die Verbindungsstraße zwischen dem Kreisel nach Straas und dem Kreisel zur Hinteren Höhe. Die Baustelle soll noch in diesem Jahr fertig werden.   Hier ist die Umleitung eingezeichnet:   17.07.2025 B303 zwischen Stadtsteinach und Zettlitz: ab Mitte September für zwei Monate gesperrt Nach der B85 im Juni und der Straße zwischen Krumme Fohre und Katschenreuth aktuell, wird die nächste große Verkehrsader im Landkreis Kulmbach in diesem Jahr voll gesperrt. Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth auf Nachfrage mitteilt, wird die B303 voraussichtlich ab Mitte September für rund zwei Monate gesperrt. Das betrifft den Abschnitt zwischen der Einmündung der 23.06.2025 Für einen Monat gesperrt: Straße zwischen Schnebes und Löhmarmühle wird saniert Ab heute (Mo 23.06.) ist die Staatsstraße zwischen Schnebes und Löhmarmühle für gut einen Monat gesperrt. Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth mitteilt, hat die Straße Risse, Spurrinnen und Unebenheiten und wird gefräst sowie neu asphaltiert. Voraussichtlich bis zum 25. Juli ist die Strecke deswegen voll gesperrt. Die Umleitung geht über Döbra, Schwarzenbach am Wald und 23.04.2025 B289 zwischen Kupferberg und Marktleugast wird erneuert: ab dem 7. Mai voll gesperrt Autofahrer aus dem Oberland müssen im Mai ein bisschen mehr Zeit einrechnen. Die B289 wird nämlich zwischen Mannsflur und dem Spiegelteich erneuert. Dafür muss die Bundesstraße in dem Bereich vom 7. Mai bis zum 23. Mai voll gesperrt werden. Dann finden die Asphaltier- und Fräsarbeiten statt.  Die Umleitung führt über Neuensorg und Guttenberg zur B303