Einigung auf abgeschwächtes Lieferkettengesetz: positiv für oberfränkische Wirtschaft

10. Dezember 2025 , 18:06 Uhr

Die EU hat sich auf ein abgeschwächtes Lieferkettengesetz geeinigt. Das bedeutet, dass die neuen Regeln nur noch für sehr große Unternehmen gelten. Es geht darum, dass in allen Stufen der Lieferkette — also bei Zulieferern und deren Zulieferern — Menschenrechte und Umweltstandards eingehalten werden. Ursprünglich sollten deutlich mehr Firmen, auch im oberfränkischen Mittelstand, betroffen sein. Was bedeutet diese abschwächende Einigung jetzt für die Oberfränkische Wirtschaft? Andreas Wandner, Experte bei der IHK für Oberfranken Bayreuth:

Vor dem Hintergrund des von uns geforderten Bürokratieabbaus sind die vorgeschlagenen Änderungen aus Sicht der Wirtschaft auf jeden Fall als positiv zu bewerten. Aber Vorsicht, die vorgeschlagenen Änderungen müssen in Brüssel noch von Rat und Parlament angenommen werden.

Die IHK fordert jetzt, die neuen Lieferketten-Vorschriften möglichst unbürokratisch umsetzen, praxistaugliche Hilfestellungen zu bieten und sicherzustellen, dass kleinere Betriebe wirklich nicht betroffen sind.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Zu viel geladen: Polizei stoppt überladenen Kleintransporter bei Lanzendorf Dass die Paketdienstfahrer zur Zeit so richtig viel zu tun und zu transportieren haben ,sieht man auch daran, dass die Lieferautos voll sind –  manchmal zu voll. Wie gestern ein Amazon-Kleintransporter bei Lanzendorf. Statt 3,5 Tonnen, wie zugelassen, brachte der Transporter über fünf Tonnen Gewicht auf die Waage. Bedeutet, etliche Kunden mussten auf ihre Pakete 12.12.2025 Nach Zusammenstoß in Hof: Angefahrener Mann läuft einfach davon Dass ein Unfallverursacher flüchtet, kommt leider öfter vor. Dass der Geschädigte davonläuft, eher selten. In Hof hat eine Frau mit ihrem Auto einen Mann erfasst. Sie war nach links abgebogen und hatte den Fußgänger übersehen. Die Frau stieg sofort aus und wollte sich um den Mann kümmern. Doch der stand auf und ging einfach weiter. 12.12.2025 Ab Bayreuth kostenlos ins Skigebiet: Ochsenkopfregion macht in Nürnberg Werbung Der Ochsenkopf ist die Wiege des fränkischen Wintersports. Das hat Andreas Munder, Geschäftsführer der Tourismus & Marketing GmbH Ochsenkopf gestern in Nürnberg betont. Anlass war das Hissen der so genannten Winterflagge am Hauptbahnhof in Nürnberg: Der letzte Winter hat bewiesen, dass wir ganz gut unterwegs sind, nach wie vor. Wir hatten über 80 Skitage, allein 12.12.2025 Investition in Städte und Gemeinden: 48 Millionen Euro fließen in den Landkreis Kulmbach Gestern sind die Schlüsselzuweisungen veröffentlicht worden. Das sind zweckfreie Geldleistungen von den jeweiligen Ländern an Ihre Kommunen, die Städte und Gemeinden. Sie sind Teil des kommunalen Finanzausgleichs, haben das Ziel, die allgemeine Finanzkraft der Kommunen zu stärken und können frei verwendet werden. Deswegen sind sie für viele Kommunen neben den eigenen Steuereinnahmen eine wichtige Einnahmequelle.