Einsatz für Heimat und Brauchtum: Heimatverein in Dörfles bekommt Fördergelder

07. Juni 2024 , 09:43 Uhr
Der Heimatverein Dörfles e.V. im Landkreis Kronach hat Wegweiser und Infotafeln mit QR-Code an 30 historischen Orten aufgestellt. Dafür gibt es jetzt Geld aus dem Heimatministerium. Am Montag übergibt Heimatminister Füracker die Förderbescheide.
Das neue Programm „Heimat.Engagiert“ würdigt die Pflege und Vermittlung von Heimatgeschichte und Kulturformen. Es wurde vom Finanz- und Heimatministerium zusammen mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege gestartet.
Dörfles Fördergelder Heimatgeschichte

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2025 Geld für Wasserleitungen: Städte und Gemeinden im Kulmbacher Land profitieren von Fördertopf Der Freistaat Bayern hat den Fördertopf für die Wasser- und Abwasserversorgung  erneuert und von dem profitiert auch das Kulmbacher Land. Es geht dabei auch um die ökologische Umgestaltung von Gewässern. Nach einer Mitteilung des Kulmbacher Freie Wähler-Landtagsabgeordneten Rainer Ludwig bekommen auch einige Städte und Gemeinden im Kulmbacher Land Geld aus diesem Fördertopf. Mehr als eine 25.02.2025 Fraktionsinitiative im Landtag: 800.000 Euro für Kulmbach und Wunsiedel Seit Jahrzehnten sind wir in Oberfranken gewöhnt, dass wir Fördergelder bekommen, vom Bund, von der EU und auch vom Freistaat Bayern. Das Ziel ist immer Oberfranken als Lebens- und Wirtschaftsstandort zu stärken. Der Kulmbacher FW-Landtagsabgeordnete Rainer Ludwig teilt heute mit, dass auf seine Initiative mehr als 800.000 Euro vom Freistaat nach Kulmbach und Wunsiedel fließen. 13.12.2025 Wintersaisonstart: Was gibt es Neues am Ochsenkopf? Zum Start der Wintersaison kommende Woche gibt es neue Angebote am Ochsenkopf. Das kündigt das Bayreuther Landratsamt an.  RP-Reporter Lucca Diedierichs: Korri Ochsenkopf An der Nordseite gibt es eine neue Skitourenaufstiegsroute – die wünschen sich viele schon seit Jahren. Die Route hat eine Gesamtlänge von 2600 Metern bei einen Höhenunterschied von 360 Metern und verläuft 13.12.2025 Bescherung in Lehenthal: Uriger Weihnachtsmarkt mit Tradition und lustigen Rentieren Dorfweihnachtsmärkte sind tief in der deutschen Tradition verwurzelt und gehen auf mittelalterliche Versorgungsmärkte zurück, die sich zu sozialen Treffpunkten entwickelten, so wie heute Nachmittag in Lehenthal. Dort startet um 14 Uhr der urige Weihnachtsmarkt. RP-Reporterin Lisa Grießhammer: Korri Lehenthal Was viele an diesen kleineren Weihnachtsmärkten schätzen, ist ihre authentische Atmosphäre. Die Dorfgemeinschaft in Lehenthal hat