Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Kulmbach : Hammerwerfer Merlin Hummel ist für seine sportliche Leistungen geehrt worden

30. Januar 2026 , 13:39 Uhr

Merlin Hummel hat sich heute (Fr) in das Goldene Buch der Stadt Kulmbach eingetragen. Der Hammerwerfer wurde für seine sportlichen Leistungen bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Tokio geehrt. Dort holte der 24-Jährige mit einer Weite von 82,77 Metern die Silbermedaille.
Für Hummel ist der Eintrag ins Goldene Buch eine besondere Auszeichnung – und eine Motivation für die kommenden Wettkämpfe:

Ich habe neulich Medaillen aussortiert. Nach zehn Jahren hat man davon oft nicht mehr viel – die Emotionen sind weg. Aber wenn man so eine Medaille oder diesen Eintrag mit dem Weg verbindet, den man gegangen ist, dann schaut man auch nach zehn Jahren drauf und weiß: Genau diesen Weg bin ich gegangen.

Merlin Hummel lebt inzwischen in Frankfurt und startet für die Leichtathletikabteilung von Eintracht Frankfurt. In den kommenden Wochen geht es für ihn ins Trainingslager. Der nächste Wettkampf steht mit dem Winter-Cup in Zypern an.

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 "Blind Date mit einem Buch": Valentinstagaktion der Stadtbücherei Kulmbach startet am Montag „Blind Date mit einem Buch“ – so heißt eine Aktion der Kulmbacher Stadtbücherei, die am Montag (02.02.) startet. Dann können Leserinnen und Leser liebevoll verpackte Bücher ausleihen – Titel und Autor bleiben zunächst geheim. Stattdessen geben Schlagwörter und kleine Zeichnungen Hinweise auf den Inhalt. Ziel ist es, neue Genres und Autorinnen oder Autoren zu entdecken. 30.01.2026 Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr am Montag: Bayreuth und Bamberg betroffen Wegen eines bundesweiten Verdi-Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr müssen sich Pendler am Montag auch in Bamberg und Bayreuth auf Einschränkungen einstellen. In Bamberg bleiben die Busse der Stadtwerke in den Depots, es gibt keine regulären Fahrten. Zwischen 6 und 20 Uhr wird jedoch ein Notfahrplan angeboten. In Bayreuth bieten die Stadtwerke einen reduzierten Fahrplan an. Einige 30.01.2026 Wohnprojekt "Kleiner Wohnen@Land": Spatenstich für genossenschaftliches Wohnquartier in Redwitz Am Mittwoch ist in Redwitz an der Rodach der Startschuss für das Wohnprojekt „Kleiner Wohnen@Land“ gefallen. Mit einem feierlichen Spatenstich begann der Bau eines genossenschaftlichen Wohnquartiers, das nachhaltiges Bauen, naturnahes Leben und Gemeinschaft vereint. Wie die Baufirma Raab mitteilt, sind rund 24 energieeffiziente Wohneinheiten für Familien, Paare und Singles geplant. Zum Einsatz kommen innovative, ökologische 30.01.2026 Winter macht sich bemerkbar: Arbeitslosenzahlen in der Region steigen Der Winter macht sich deutlich auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar. Das zeigen die Arbeitsmarktberichte für die Landkreise Kulmbach, Kronach und Lichtenfels. In allen drei Landkreisen ist die Arbeitslosenquote im Januar gestiegen. Am stärksten im Kronacher Land. Dort gab es ein Plus von 18 Prozent und somit eine Arbeitslosenquote von fünf Prozent. In den Landkreisen Lichtenfels und