Elektronische Patientenakte: alles einfacher oder der Weg zum gläsernen Patienten?

17. Oktober 2024 , 18:23 Uhr

Sie „kann Leben retten“, „vermeidet Doppeluntersuchungen“ oder „Keine Zettelwirtschaft mehr“- mit diesen Schlagworten wirbt Gesundheitsminister Lauterbach für die elektronische Patientenakte, die am 15. Januar eingeführt werden soll. Sie gilt dann für jeden gesetzlich Versicherten. Seine gesammelten Gesundheitsdaten werden dann zentral gespeichert. Der Kulmbacher Augenarzt Dr. Gernot Petzold und einige Kollegen sehen das sehr kritisch. Denn die ePA, die elektronische Patientenakte, würde das Ende der Ärztlichen Schweigepflicht bedeuten.

Der Zugriff auf die Daten wird vielen erlaubt. Und zwar all denen, die einen elektronischen Heilberufsausweis haben. Und das sind ne ganze Menge. Das sind Ärzte, Pfleger, allen, die in Arztpraxen arbeiten, aber auch in Krankenhäusern. Sie können also nicht mehr sicher sein, wer ihre Daten einsehen kann.

Deshalb empfiehlt Dr. Petzold allen gesetzlich Versicherten, der elektronischen Patientenakte zu widersprechen. Eine bessere Lösung wäre nämlich die Speicherung der persönlichen Daten eines Jeden individuell auf seinem Krankenkassenkärtchen.

Am kommenden Mittwochabend, (23.10., 19 Uhr) lädt der Bayerische Facharztverband, zu einer kostenlosen Info- und Diskussionsveranstaltung zur „ePA“ in die Mönchshof ein.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Wintersaisonstart: Was gibt es Neues am Ochsenkopf? Zum Start der Wintersaison kommende Woche gibt es neue Angebote am Ochsenkopf. Das kündigt das Bayreuther Landratsamt an.  RP-Reporter Lucca Diedierichs: Korri Ochsenkopf An der Nordseite gibt es eine neue Skitourenaufstiegsroute – die wünschen sich viele schon seit Jahren. Die Route hat eine Gesamtlänge von 2600 Metern bei einen Höhenunterschied von 360 Metern und verläuft 13.12.2025 Bescherung in Lehenthal: Uriger Weihnachtsmarkt mit Tradition und lustigen Rentieren Dorfweihnachtsmärkte sind tief in der deutschen Tradition verwurzelt und gehen auf mittelalterliche Versorgungsmärkte zurück, die sich zu sozialen Treffpunkten entwickelten, so wie heute Nachmittag in Lehenthal. Dort startet um 14 Uhr der urige Weihnachtsmarkt. RP-Reporterin Lisa Grießhammer: Korri Lehenthal Was viele an diesen kleineren Weihnachtsmärkten schätzen, ist ihre authentische Atmosphäre. Die Dorfgemeinschaft in Lehenthal hat 13.12.2025 Energiepreis 2026: noch bis Montag kann man sich bewerben Noch bis Montag können sich Unternehmen, Kommunen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit Projekten für den Bayerischen Energiepreis bewerben. RP-Reporter Lucca Diederichs:  Korri Energiepreis Von Energieeffizienz über innovative Energieinfrastrukturprojekte bis Digitalisierung im Energiebereich. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger erklärt: gesucht werden die „intelligentesten Energielösungen“ für den Weg zu erneuerbaren Energien. Die Preisvergabe erfolgt 2026. Hier ist der Link zur 13.12.2025 Neue Ausstellung im DDM: Von der Flotten Lotte und anderen technischen Wunderwerken im Haushalt Im Dampflokomotivmuseum in Neuenmarkt startet morgen eine neue Kabinettsausstellung – diesmal geht es um Hausarbeit und die technischen Helfer durch die Jahr. Die Dampflokomotive war ein Meilenstein der technischen Entwicklung und leitete eine tiefgreifende Veränderung in vielen Lebensbereichen ein. Mit der Reihe der Kabinettausstellungen rückt das DDM in Neuenmarkt diesen Wandel in den Fokus. Diesmal