Elend Welpentransport: kleine Dackelchen im Kulmbacher Tierheim gestorben

04. Juli 2025 , 11:59 Uhr

Illegale Welpen-Transporte beschäftigen auch die Mitarbeiter im Kulmbacher Tierheim immer wieder. Denn das Kulmbacher Tierheim ist eines von wenigen, die überhaupt noch Hunde aus solchen Transporten aufnehmen, wenn sie denn auffliegen. Der Kulmbacher Tierheimleiterin Geli Enzmann ist bewusst, dass die Polizei nur die Fahrer erwischt, nicht die Hintermänner. Und sie sagt, diese Welpen- Transporte werden nicht aufhören, solange sich Menschen Hunde aus dem Internet bestellen:

Schuld an dem ganzen sind die Konsumenten… .  Und ich werde ein krankes Tier kriegen, dessen sind sich die Leute einfach nicht bewusst.

Von den zehn kleinen Dackelbabys, die das Kulmbacher Tierheim  kürzlich aufgenommen hat, sind sechs inzwischen tot. Wie oft bei solchen illegalen Transporten kamen sie schon halb verhungert und  krank an.  Was Geli Enzmann und ihre Mitarbeiter leisten, ist dann manchmal todtraurig:

Wenn sowas mal ist, geht’s noch, aber es wird halt immer mehr. Ich war tatsächlich auch an dem Punkt, wo ich gesagt hab, ich weiß nicht, ob ich uns das nochmal antue. Aber wo sollen sie denn hin? Sie müssen ja irgendwo hin. Lieber sterben sie in Geborgenheit und Wärme mit noch bisschen Liebe, als dass sie auf dem Transport elendig zu Grunde gehen.

Die aktuell noch lebenden vier Dackelchen sind stabil. Bis sie vermittelt werden können, wird’s aber noch Wochen dauern, sagt die Kulmbacher Tierheimleiterin.

Kulmbach Welpentransport Wlpntransport

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 Punkte sammeln im Radrennen: Rennserie in Kulmbach gestartet Die „Dienstagabend Rennserie“ der ATS Radsportabteilung hat wieder begonnen. Seit gestern gelten wieder am Dienstagabend verkehrsrechtliche Einschränkungen im Bereich der Robert-Galler-Straße, der Von-Linde-Straße und Am Goldenen Feld. Der Bereich kann auf Weisung von Verkehrsposten in der Fahrtrichtung der Rennradfahrer genutzt werden. Die Regelungen gelten jeweils ab 18 und bis ca. 20 Uhr 30. Die Serie 29.04.2026 Zeichen gegen die Kälte: Kulmbacher/innen stricken für einen Weltrekord - Mitstricker erwünscht Die landeskirchliche Gemeinschaft in Kulmbach macht bei einem Weltrekordversuch mit. Sie unterstützt den Verein Socken-Weltrekord der bekannten Strickexpertinnen Susanne Oswald und Veronika Hug und ruft Strickbegeisterte auch im Kulmbacher Land dazu auf, Socken zu stricken. Doris Täuber von der landeskirchlichen Gemeinschaft in Kulmbach: Wir haben schon angefangen und jetzt sind jetzt einige schon von unserer 27.04.2026 Start in die Fahrradsaison: Radfahrer-Segen am Marktplatz Kulmbach Zum Auftakt der Fahrradsaison können Radfahrer sich in Kulmbach diese Woche segnen lassen. Das teilt der Kulmbacher Dekan Friedrich Hohenberger mit. Gottes Bodenpersonal stehe am Donnerstag, 30. April zur Feierabendzeit zwischen 17 und 19 am Kulmbacher Marktplatz bereit, heißt es in der Mitteilung, und weiter: Wer vorbeiradelt, kann sich ganz unkompliziert segnen lassen, ein Segenszeichen 26.04.2026 Frühlingswetter, Festivalatmosphäre und die Faszination: Motorradsternfahrt mit 35.000 Besuchern und Bikern 35.000 Biker und Besucher hat die 23. Motorradsternfahrt am Wochenende in Kulmbach angezogen. Bei bestem Frühlingswetter wurde das Brauereigelände wieder zum Treffpunkt der Szene. Die Sternfahrt steht traditionell für Fahrspaß, Gemeinschaft und Verkehrssicherheit. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bezeichnete sie als Highlight der Präventionsarbeit. Diese Veranstaltung hat sich über die Jahre sehr bewährt, also eine echte