Elternfreie Zone: Am 2. August öffnen sich die Tore zu Mini-Kulmbach

23. Juli 2024 , 12:11 Uhr

Endlich geht’s wieder los mit Mini-KU. Die Kinderspielstadt des Kreisjugendwerks der AWO Kulmbach öffnet am 2. August ihre Tore.

Die Elternfreie Zone gabs früher schon in Kulmbach und nach einer größeren Pause hat die AWO die Spielstadt komplett neu gemacht. Mini-KU ist quasi Kulmbach in Kleinformat. Eine Spielstadt, in der insgesamt 105 Kinder zwischen sieben und 14 Jahren eine Woche lang die verschiedensten Berufe ausprobieren und erleben können. Die Kinder organisieren, schreiben Schlagzeilen, empfangen internationale Gäste, schaffen neue Bau- und Kunstwerke, sammeln Müll und vieles mehr – unterstützt von einigen wenigen erwachsenen Experten.

Die Stadttore der Kinderspielstadt  – zu finden im AWO Förderzentrum in der Hannes-Strehly-Straße
in Kulmbach –  öffnen täglich von 9:30 Uhr bis 14:15 Uhr. Erst suchen sich die Kinder ihre Berufe aus und dann geht’s los.

AWO Berufe Mini-Ku Spielstadt

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 18 neue Kitaplätze in Kulmbach: Dachausbau AWO Kinderhaus "Alte Mangersreuther Schule" Mehr Platz gibt es jetzt im AWO Kinderhaus „Alte Mangersreuther Schule“ in Kulmbach. Am Freitag wurde dort der neue Dachausbau feierlich eingeweiht – mit Oberbürgermeister Ingo Lehmann, Kaffee, Kuchen und buntem Programm für die Kinder. Nach sechs Monaten Bauzeit entstanden 18 zusätzliche Betreuungsplätze.. Die AWO reagiert damit auf den steigenden Bedarf an Kitaplätzen in Kulmbach. 15.08.2025 Probleme in der Großküche: AWO Hof meldet Insolvenz an Die Arbeiterwohlfahrt in Hof kämpft mit finanziellen Herausforderungen und befindet sich seit Montag in einem Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung. Das Problem: Die Großküche am Stadtrand von Hof läuft nicht auf voller Kapazität,  der Kredit fürs neue Gebäude kann nicht wie geplantzurückgezahlt werden. Zwei Optionen stehen im Raum: entweder die Küche zieht zurück in ihr altes Domizil, 08.08.2025 Spielen in der Ministadt: Mini-Kulmbach endet, Mini-Bayreuth startet am Montag Viele Kulmbacher Kinder haben diese Woche schon Stadtleben im Mini-Format ausprobiert, in Mini-Kulmbach. Heute ist für die 100 Teilnehmer der letzte Tag in Mini-KU. Am Montag beginnt das gleiche Spiel in Bayreuth. In Mini-Bayreuth gibt’s aber keine Wochenanmeldung. Dort öffnet die Stadt morgens um 9 Uhr, und für vier Euro kann ein Kind den ganzen 04.08.2025 Beliebt wie eh und je: Morgen startet Mini-KU, ausgebucht Morgen beginnt Mini-Kulmbach (5.8.) wieder. Das ist Kulmbach im Kleinformat extra für Kinder. Die Arbeiterwohlfahrt hatte Mini-KU jahrelang im Programm und hat es vergangenes Jahr wiederbelebt. Wie beliebt dieses Leben in der Mini-Stadt ist, mit allem, was dazu gehört, zeigt, dass Mini-KU seit langem ausgebucht ist. In Mini-KU können Kinder und Jugendliche ab acht Jahren