Energie-Appell an den Ministerpräsident Söder: Auch Bürgermeister aus der Region sind dabei

10. August 2023 , 09:05 Uhr

Die Zeit der Atomenergie in Deutschland ist seit April vorbei und die Energiepreise weiter hoch. Was es jetzt braucht, ist ein schnellerer Ausbau der erneuerbaren Energien. Das fordern über 430 bayerische Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in einem Appell an Ministerpräsident Markus Söder. Den haben auch viele Bürgermeister aus Oberfranken unterschrieben.

Die Bürgermeister bekennen sichzu dem Ziel, dass Bayern bis 2040 klimaneutral sein soll. Um das zu erreichen, brauche es aber mehr Tempo und Unterstützung beim Ausbau von Windparks, Solaranlagen und Geothermie. Im Appell fordern die Bürgermeister deshalb: Es muss einen Masterplan geben mit konkreten Maßnahmen und Zwischenzielen für die Energiewende.

Appell Bürgermeister Energie Söder

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 Söder kommt nach Kulmbach: Talkrunde mit den CSU-Kandidaten in der Stadthalle Am Wochenende war er bei der CSU in Hollfeld zur Wahlkampfunterstützung und zum 80-jährigen Bestehen des CSU-Kreisverbands Bayreuth, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Heute teilt die CSU in Kulmbach mit, der Ministerpräsident werde nächste Woche Dienstag in der Kulmbacher Stadthalle auftreten. Am 24. Februar ist eine Talkrunde mit dem  Kulmbacher CSU-Oberbürgermeisterkandidaten Frank Wilzok und Landratskandidat Jonas 09.12.2025 Neue Batteriefabrik in Schney: Bund und EU steuern 22 Millionen Euro bei In Schney bei Lichtenfels wird ein neues Kapitel in der Batterietechnologie aufgeschlagen. Die Lichtenfelser Firma MOLL Batterien bekommt Millionen an Fördergeldern. Für den Bau einer neuen Fabrik für Natrium-Ionen-Batterien gibt es 22 Millionen Euro vom Bund und der EU.  Moll investiert insgesamt 100 Millionen Euro. Nächste Woche kommen Ministerpräsident Söder und Wirtschaftsminister Aiwanger nach Schney 30.11.2025 Energiezukunft Oberfranken-Ost: Zwischenstand des Gemeinschaftsprojekts Eine nachhaltige, bezahlbare und regionale Energieversorgung für Oberfranken ist das Ziel des Projekts „Energiezukunft Oberfranken-Ost“. An dem sind die Landkreise Hof, Wunsiedel, Bayreuth und Kulmbach beteiligt, genauso wie die Städte Hof und Bayreuth. Jetzt hat es einen Zwischenstand gegeben. Die Projektteilnehmer wollen die Potenziale für erneuerbare Energien in der Region ausloten. Ziel ist es, ein 31.07.2025 Beistand für Bursa: Kulmbacher Oberbürgermeister schreibt an türkische Partnerstadt Rund um Kulmbachs türkische Partnerstadt Bursa gibt es seit Tagen verheerende Brände, die inzwischen auch Todesopfer gefordert haben. Der Kulmbacher Oberbürgermeister Lehmann hat an seinen türkischen Kollegen in Bursa, Bürgermeister Mustafa Bozbey geschrieben. Lehmann drückt sein tiefes Mitgefühl für die Opfer und ihre Familien aus. Die Bilder und Nachrichten von der Flammenhölle machten betroffen, so