Energiewende Kulmbach: Bürger können sich an Solarpark beteiligen

11. Dezember 2024 , 11:54 Uhr

Nach dem großen Erfolg des ersten gemeinsamen Solarprojekts in Grafendobrach, setzen die Stadtwerke Kulmbach und Münch Energie ihre Zusammenarbeit fort. Der Solarpark Neue Energie Kulmbach II steht in den Startlöchern.

Die Kulmbacher können schon seit 6. Dezember in das neue Energieprojekt investieren, laut Stadt treiben sie damit aktiv die Energiewende im Kulmbacher Land voran. Ab Montag können dann auch Bürger aus dem Umland sich finanziell beteiligen.
In Eggenreuth bei Kulmbach wurde zum ersten Mal in Deutschland eine Photovoltaik-Anlage speziell für die Kombination mit der Haltung von Weideschweinen realisiert. Die Anlage verbindet umweltfreundliche Energiegewinnung mit einem hohen Standard im Bereich des Tierwohls – und auch Alpakas und Schafe sollen unter den Paneelen weiden.

Die Stadt und Münch Energie als Partner sind stolz auf diese Doppelnutzung. Der neue Solarpark soll Strom für 12.000 Haushalte pro Jahr liefern. Beteiligen kann man sich mit 100 bis 25.000 Euro zu einer Verzinsung  von fünf Prozent.

Beteiligung Kulmbach Solar Stadt

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Kulma Alm auf der Kippe?: Neues Treffen zwischen Stadt und Betreiber Ob es dieses Jahr zur Adventszeit in Kulmbach eine Kulma Alm geben wird, steht offenbar auf der Kippe. Der Grund ist, dass die Betreiber, das Geschwisterpaar Basti und Nadine Schuhmann, von anderen Voraussetzungen ausgegangen waren, als die, die ihnen das Kulmbacher Ordnungsamt jetzt mitgeteilt hat. Es geht um die Öffnungszeiten, respektive um die Zeiten, wie 16.07.2025 Gregorifest am Samstag: Hunderte Kinder laufen durch die Kulmbacher Altstadt Am Samstag feiern wieder hunderte Kinder in der Kulmbacher Innenstadt Gregori. Immer am Samstag vor dem Bierfest findet das Fest mit Umzug statt. Die Aufstellung zum Festzug beginnt am Samstag um 13 Uhr im Schießgraben vor der Oberen Schule und im Hof des MGF. In diesem Jahr laufen Schüler der Oberen Schule, der Pestalozzi-Grundschule und 27.06.2025 Für den Artenschutz: die Kulmbacher Grünen wollen nächtliches Mähroboterverbot Die Kulmbacher Grünen wollen den nächtlichen Einsatz von Mährobotern in der Stadt verbieten. Die Roboter sollen zwischen 20 Uhr und sieben Uhr morgens auf privaten und öffentlichen Flächen im Stadtgebiet nicht mähen dürfen, heißt es in dem Antrag. Hintergrund sind nachtaktive Tiere wie zum Beispiel Igel, die durch die Klingen der Mähroboter verletzt oder gar 15.05.2025 Gegen Blaualgen an der Kieswäsch: modifizierte Filteranlage steht ab Juni Auch in diesem Sommer wird den Blaualgen in der Kieswäsch in Kulmbach der Kampf angesagt. Ab Juni baut die Stadt eine Versuchsanlage auf, die Phosphate aus dem Wasser filtern soll. Damit wird den Algen Nährstoff entzogen und sie wachsen nicht so stark. Im letzten Jahr wurde so eine Anlage für zehn Wochen aufgestellt. Die Laborergebnisse