Energiewende vor Ort: Bürgersolarpark in Nordhalben wird gebaut

04. September 2023 , 05:44 Uhr

Die Energiewende kann nur klappen, sagen immer mehr Fachleute, wenn sie auch lokal vor Ort im kleinen angepackt wird. Ein Beispiel ist ein Bürgersolarpark, der in Nordhalben im Landkreis Kronach in Zukunft 1000 Haushalte mit Sonnenstrom versorgen und tausende Tonnen CO² pro Jahr einsparen soll.
Der erste Spatenstich ist gemacht, Träger des Projektes ist die Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim. Im Dezember soll der 2,6 Millionen Euro teure Solarpark bei Nordhalben fertig sein.

Für interessierte Bürger soll es am 14. September in Nordhalben eine Informationsveranstaltung geben, dabei geht es auch um die Bürgerbeteiligung. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.

Bürgersolarpark Energiewende Nordhalben

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Nordhalben: Unfallfahrer lässt Auto samt Anhänger im Straßengraben zurück Er hat sein Auto samt Anhänger im Graben zurückgelassen. Wie die Polizei mitteilt, hat eine Streife gestern (Mo 18.08.) am späten Abend an der Staatsstraße bei Nordhalben ein Audi plus Anhänger im Straßengraben entdeckt. Vom Fahrer fehlte jede Spur. Die Polizisten konnten ihn aber ausfindig machen. Dabei handelte es sich um einen 63 Jahre alten 27.05.2025 Bei Nordhalben: Motorradunfall mit zwei Verletzten Nach einem missglückten Überholmanöver im Landkreis Kronach gestern (Mo 26.05.) mussten zwei Frauen ins Krankenhaus gebracht werden. Laut Polizei hatte eine Motorradfahrerin aus dem Landkreis Haßberge beim Überholen eines Lasters zwischen Stoffelsmühle und Mauthaus übersehen, dass ihr ein Auto entgegenkommt. Das Motorrad streifte den Wagen. Die Bikerin und ihre Mitfahrerin stürzten und wurden verletzt. Die 23.05.2025 Nach Streit in U-Haft: Junger Mann hatte noch einen offenen Haftbefehl Nach einem Streit mit seiner Partnerin sitzt ein 34-jähriger Mann aus Nordhalben im Landkreis Kronach jetzt in Untersuchungshaft. Das Paar hatte heftig gestritten, die Frau rief die Polizei und der Mann versuchte, sich im Keller zu verstecken. Die Polizisten haben ihn aber gefunden und festgestellt, dass gegen den 34-Jährigen noch ein  Haftbefehl bestand Die nächsten 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt,