Engagement und Freude: Lesementoren und Lesekinder feiern Jahresabschluss im DDM

20. Juli 2026 , 13:05 Uhr

Mit einem Abschlussnachmittag im Deutschen Dampflokomotiv Museum in Neuenmarkt ist das Lesejahr der Leseregion Kulmbach zu Ende gegangen. Mehr als 160 Lesementorinnen, Lesementoren und Lesekinder waren dabei.
Für Unterhaltung sorgte Zauberer John Michaels, außerdem waren Fahrten mit der Museumsbahn möglich.

Das Projekt „MENTOR – Die Leselernhelfer“ bringt seit 2020 Ehrenamtliche und Schulkinder zusammen. Einmal pro Woche lesen die Mentorinnen und Mentoren gemeinsam mit einem Kind. Im vergangenen Schuljahr engagierten sich 118 Ehrenamtliche und unterstützten 159 Kinder im Landkreis Kulmbach. Ziel ist es, die Lesekompetenz und das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken.

Für das kommende Schuljahr werden weitere Lesementorinnen und Lesementoren gesucht. Besondere Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Ein Einführungsseminar findet am 19. September in der Max-Hundt-Schule in Kulmbach statt. Der Einsatz an den Schulen beginnt dann im Oktober. Interessierte können sich beim Landratsamt Kulmbach  informieren.

Abschluss Lesementoren

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2026 Erst Saisonabschluss dann was Neues: Naturbühne Trebgast geht on Tour Großes Saisonfinale auf der Naturbühne in Trebgast. Die klassischen Eigenproduktionen unter freiem Himmel verabschieden sich mit der allerletzten Vorstellung heute mit dem Abschiedsdinner ab 20 Uhr. Dann geht’s auf der Naturbühne weiter mit etlichen Gastspielen, zum Beispiel mit den größten Hits von Herbert Grönemeyer, mit Waldschrat oder auch Katharina Thalbach. Das Naturbühnen-Ensemble selbst geht auf Tour 26.08.2026 Geld einsammeln in Oberfranken: Schockanrufer in mehreren Fällen erfolgreich Mit dem Schockanruf haben Betrüger im Coburger und Lichtenfelser Raum in den letzten Tagen mehr als Hunderttausend Euro Beute gemacht. Darüber berichtet die Kripo. In mehreren Fällen haben die Anrufer Geld von Senioren abgeholt. In Ahorn im Landkreis Coburg haben die Betrüger einer 70-Jährigen zum Beispiel weiß gemacht, ihre Tochter sei schwer krank. Die Frau 26.08.2026 Wohnung ausgebrannt: Großeinsatz in der Nacht in Burgkunstadt In Burgkunstadt ist gestern Abend eine Wohnung ausgebrannt. Der Schaden liegt bei einigen Hunderttausend Euro. Am späten Abend waren Feuerwehr und Polizei gerufen worden. Nachbarn hatten Schmorgeruch in einem Mehrfamilienhaus festgestellt. Kurz darauf drang schon Rauch aus einem Fenster in der Dachgeschosswohnung. Die Feuerwehr hatte die Flammen schnell unter Kontrolle. Der 42-jährige Mieter der Wohnung 26.08.2026 90 Tage Gefängnis: 42-Jährige konnte Geldstrafe nicht bezahlen In Münchberg hat die Polizei eine 42-jährige Frau gestern festgenommen und in ein Gefängnis gebracht. Gegen die Frau lag ein Haftbefehl vor, weil sie eine Geldstrafe über fast 3.000 Euro nicht bezahlt hatte. Die 42-Jährige versuchte noch, sich in einer Werkstatt zu verstecken, die Polizisten haben sie aber doch entdeckt. Jetzt geht’s für 90 Tage