Enkeltrick-Update: Mit KI werden die Betrüger noch raffinierter

06. September 2025 , 07:24 Uhr

Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz haben Schockanruf-Betrüger offenbar ihre Masche noch einen Tick gemeiner und realistischer gemacht. Bei einer 82-jährigen Frau in Lichtenfels hat eine falsche Polizistin angerufen und von einem tödlichen Unfall erzählt, den ihre Tochter verursacht haben sollte. Im Hintergrund war tatsächlich die Stimme der Tochter zu hören. Wenig später gab es einen ähnlichen Anruf beim Sohn der Frau, auch er hörte im Hintergrund die Stimme seiner Schwester.
Die Lichtenfelser Familie hat sich dann kurzgeschlossen und abgesprochen und den Trick erkannt. Dadurch sind die Betrüger trotzdem leer ausgegangen. 45.000 Euro wollten sie von der Familie als angebliche Kaution für die Tochter erpressen.
Die Polizei warnt deshalb nochmal eindringlich vor den Schockanrufern und macht auf diese neue Version mit KI-generierten Stimmen im Hintergrund aufmerksam.

KI Schockanruf Stimmen

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Schockanruf in Forchheim: 75-Jährige übergibt zig tausend Euro an Geldabholer Sie machen immer weiter, weil sie immer wieder Erfolg haben – die Schockanruf-Betrüger. Einer Frau in Forchheim haben sie am Dienstag erfolgreich vorgemacht, dass für eine Verwandte, die einen schlimmen Unfall verursacht habe, eine hohe Kaution fällig wird. Die Frau hat Schmuck und Geld im Wert von einigen zig tausend Euro an einen Geldabholer übergeben. 14.08.2025 Neue Betrugsmasche mit falschen Ärzten : Schockanruf in Tauperlitz bleibt erfolglos Seit Anfang der Woche versuchen Betrüger mit einer neuen Masche von Schockanrufen ältere Menschen um ihr Geld zu bringen. Bei einer Seniorin in Döhlau im Landkreis Hof sind sie am Montag  gescheitert, auch im benachbarten Tauperlitz sind die Betrüger leer ausgegangen, dort haben sie es bei zwei Rentnern versucht. Die Masche: Ein angeblicher Arzt ruft 29.07.2025 Schockanruf erfolgreich: Bindlacher übergibt Betrügern Geld und Wertsachen Mal wieder haben es die Schock-Anruf-Betrüger geschafft. Sie haben gestern Vormitttag einen Mann aus Bindlach bei Bayreuth dazu gebracht ihnen Geld und Wertsachen für einige zig Tausend Euro zu übergeben. Sie hatten behauptet, eine Diebesbande sei in der Gegend unterwegs und habe es auf den Bindlacher abgesehen. Hier geht’s zum Aufklärungsvideo der Polizei. Dazu gibt’s 27.07.2025 Beispiel für Digitalisierung im Handwerk: In Stockheim zählt die KI Semmeln Künstliche Intelligenz ist in vielen Bereichen eine Erleichterung, in Betrieben oft eine große Hilfe und ein Schub, was die Entwicklung angeht. Im Handwerk können sich das viele nicht vorstellen. Ein Arbeitskreis der Bayerischen Handwerkskammern hat sich jetzt in Stockheim angesehen, wie es funktionieren kann. Im Backhaus Müller sorgt der „Semmeldetektor 3.0“ für eine Art Revolution.