Entflohener Flamingo in Bayreuth: PETA stellt Strafanzeige

01. Juli 2026 , 15:55 Uhr

Vor knapp zwei Wochen ist ein Flamingo aus dem Tierpark Röhrensee in Bayreuth ausgebrochen. Die Tierrechtsorganisation PETA hat jetzt angekündigt, Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Bayreuth gegen die Verantwortlichen stellen zu wollen.
Zum Hintergrund: nachdem der Flamingo wieder eingefangen war, hätten die Verantwortlichen die Flügel des Tieres gestutzt. Auch weitere Flamingos sollen auf diese Weise flugunfähig gemacht worden sein, heißt es von PETA. Diese Maßnahme verstoße gegen das Tierschutzgesetz, argumentieren die Tierschützer. Sie fordern, diese Praxis ausnahmslos zu verbieten. Beim sogenannten Flügelstutzen würden die Schwungfedern des Tieres nach einiger Zeit wieder nachwachsen. Dafür müssten die Tiere immer wieder eingefangen werden, was erheblichen Stress verursache.
Der Flamingo ist am Sonntag vor einer Woche morgens ausgebrochen und hat im Bereich der Universitätsstraße kurzzeitig für Verkehrsbehinderungen gesorgt.

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2026 Nächste Hitzewelle in der Region: körperliche Auswirkungen - auch auf unser Gehirn Die nächste Hitzewelle ist auf dem Weg in die Region! Am Donnerstag erwartet der Deutsche Wetterdienst Temperaturen über 35 Grad. Eine solche Hitze belastet unseren Körper. Auch das Gehirn, erklärt der Gesundheitspsychologe der Universität Bamberg, Professor Philipp Sprengholz: Wir reagieren langsamer, wir können Informationen nicht mehr so gut verarbeiten. Aber auch andere psychische Phänomene können 28.07.2026 Nach Badeunfall in Naila: Verunglückter Junge gestorben Nach dem Badeunfall im Nailaer Freibad ist der verunglückte acht Jahre alte Junge im Krankenhaus gestorben. Das hat die Stadt Naila mitgeteilt. Sie spricht seiner Familie und den Angehörigen ihr tiefes Mitgefühl aus. Ein Helferkreis sammelt Spenden, um die Familie bei den Kosten für die Beisetzung des Jungen zu unterstützen. An der Grundschule stehen den 28.07.2026 "The Horseshoe": Neue Mountainbike-Strecken im Fichtelgebirge Im Fichtelgebirge gibt es jetzt ein neues Mountainbike-Erlebnis. Das heißt: „The Horseshoe“ – also „Das Hufeisen“. Der Name leitet sich von der hufeisenförmigen Landschaft im Fichtelgebirge ab. Ferdinand Reb, Geschäftsführer der Tourismuszentrale Fichtelgebirge: Wir haben insgesamt 450 Kilometer. Darunter eine große Runde, der sogenannte Horseshoetrail mit 170 Kilometern. Und dann haben wir noch zehn kleinere 28.07.2026 Geisterfahrer auf der A73 bei Lichtenfels: Polizei sucht Zeugen Ein Geisterfahrer hat am Sonntagmittag auf der A73 bei Lichtenfels einen Polizeieinsatz ausgelöst. Nach Angaben der Polizei ist ein etwa 70 Jahre alter Mann mit einem roten Fiat Punto im Baustellenbereich falsch auf die Autobahn aufgefahren und war dann auf der Gegenfahrbahn in Richtung Bad Staffelstein unterwegs. Ein anderer Autofahrer konnte einen Frontalzusammenstoß durch ein