Tiere

Entlaufene Hausschweine sorgen für Polizeieinsatz

20. Januar 2026 , 09:14 Uhr

Schweine auf Abwegen: Zwei neugierige Nasen halten Nachbarschaft und Polizei auf Trab. Wer am Ende wirklich Schwein hatte.

Zwei entlaufene Hausschweine haben in Auerbach (Landkreis Amberg-Sulzbach) einen ungewöhnlichen Polizeieinsatz ausgelöst. Nach Angaben der Polizei spazierten die Tiere durch die Nachbarschaft und zogen dabei die Aufmerksamkeit von Passanten auf sich.

Ein Anwohner stellte demnach seine Garage als vorübergehende Unterkunft zur Verfügung, sodass die Schweine sicher untergebracht werden konnten. Zum Leidwesen von dort gelagerten Blumenkübeln: Sie fielen dem «ausgeprägten Erkundungsdrang der Schweine zum Opfer», so die Polizei. Menschen oder Fahrzeuge im Straßenverkehr kamen nicht zu Schaden. Die Beamten fanden den Besitzer, der seine Tiere kurze Zeit später wohlbehalten wieder in Empfang nahm – Schwein gehabt.

Quelle: dpa

Bayern OBERPFALZ Tier Vermischtes

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Polizisten retten verletzten Waldkauz von Straße Bei einer nächtlichen Fahrt mit dem Streifenwagen entdecken Polizisten in der Oberpfalz einen verletzten Waldkauz auf der Fahrbahn. Wie ihm jetzt geholfen werden soll. 28.01.2026 Abgetrennter Rehkopf in der Oberpfalz – Polizei ermittelt Es gab bereits zwei ähnliche Fälle in der Region. Wer steckt hinter den abgetrennten Rehköpfen an der Schwarzen Laber? 20.01.2026 Kind legt Thermometer in Backofen und löst Explosion aus Ein Neunjähriger will seine Mutter davon überzeugen, dass er Fieber hat - und kommt dabei auf eine nicht ganz ungefährliche Idee. 20.01.2026 Kind legt Thermometer in Backofen und löst Explosion aus Ein Neunjähriger will seine Mutter davon überzeugen, dass er Fieber hat - und kommt dabei auf eine nicht ganz ungefährliche Idee.