Entspannte Lage: Kulmbach hat bei der Kinderbetreuung aufgestockt

21. Januar 2025 , 11:43 Uhr

Ab 3. Februar können junge Eltern in Kulmbach ihre Kinder für Krippe,Kita oder Hort anmelden. Vorher schaffen viele Kinderbetreuungseinrichtungen mit einem Tag der offenen Tür die Möglichkeit, sich in einzelnen Einrichtungen genauer umzusehen.
Dabei hat die Stadt Kulmbach ihre Kita- und Krippen-Plätze deutlich aufgestockt. Stadtsprecher Jonas Gleich:

Genug kann man letztlich nie haben. Aber wir sind auf einem Stand, wo wir sagen können, wir können aktuell durchschnaufen, die Lage hat sich entspannt. Heißt nicht, dass wir uns drauf ausruhen können. Aber momentan siehts sehr  gut aus.

 

Aktuell gibts in Kulmbach 209 Krippen-, 836 Kindergarten und 371 Hortplätze und die Zahlen werden noch steigen, weil noch weitere Kindergärten im Laufe des Jahres eröffnen werden.
Vom 3. bis 6. Februar läuft zum Beispiel die Anmeldephase für die Kintergärten und Krippen der die Kita GmbH. die hat unter ihrem Dach 23 Kitas und Krippen, sowie drei Kinderhorte.

Kita

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 18 neue Kitaplätze in Kulmbach: Dachausbau AWO Kinderhaus "Alte Mangersreuther Schule" Mehr Platz gibt es jetzt im AWO Kinderhaus „Alte Mangersreuther Schule“ in Kulmbach. Am Freitag wurde dort der neue Dachausbau feierlich eingeweiht – mit Oberbürgermeister Ingo Lehmann, Kaffee, Kuchen und buntem Programm für die Kinder. Nach sechs Monaten Bauzeit entstanden 18 zusätzliche Betreuungsplätze.. Die AWO reagiert damit auf den steigenden Bedarf an Kitaplätzen in Kulmbach. 18.01.2025 Bio-Essen in Kitas und Schulen als Pflicht?: Bayreuther Stadtrat lehnt ab Mehr pflanzenbasiertes und bioregionales Essen in allen städtischen Kitas und Schulen. Darüber dwirdnicht nur in Kulmbach heiß diskutiert. Schön wärs schon, sagen viele Eltern, allerdings laufen die Kosten davon, wo die Kita-Gebühren geraden erst teils beträchtlich gestiegen sind. In Bayreuth gabs die Forderung in der Bürgerversammlung,der Stadtrat  hat  aber abgelehnt – aus Kostengründen. Mehr Bio 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt, 05.12.2025 BAUR-Gruppe: Tochterfirma BFS verkauft Eigentümerwechsel bei Baur Fulfillment Solutions – Die BAUR-Gruppe verkauft ihre Tochterfirma BFS an den Kundenservice-Anbieter walter services GmbH. Wie die BAUR-Gruppe mitteilte, erreicht sie damit ein wichtiges Ziel für BFS, nämlich eine positive Zukunftsperspektive in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld. Diese Woche wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, zum 1. März übernimmt die walter services GmbH BFS –