Er starb für die Demokratie: OB Lehmann und Landrat Söllner Gedenken an 100. Todestag von Nikolaus Hollweg

09. November 2023 , 15:02 Uhr

Er stellte sich am heutigen Donnerstag vor 100 Jahren dem rechtsextremen Mob rund um Adolf Hitler in München und gab dafür sein Leben. Der Kulmbacher Polizist Nikolaus Hollweg starb am 9. November 1923 an der Münchener Feldherrnhalle während eines Schusswechsels beim gescheiterten Putschversuch der Nationalsozialisten. In Erinnerung an den 100. Todestag legte OB Ingo Lehmann zusammen mit Landrat Klaus Peter Söllner einen Kranz an die Bronzetafel vor dem Kriegerdenkmal in der Pestalozzistraße.

Nikolaus Hollweg hat die Verteidigung der Demokratie mit seinem Leben bezahlen müssen, so OB Lehmann. Die Würdigung seines mutigen Einsatzes ist auch eine Erinnerung dafür unsere Demokratie zu verteidigen.

Nikolaus Hollweg wurde 1897 in der Kulmbacher Blaich geboren. Im November 1922 verpflichtete er sich für zwölf Jahre bei der Bayerischen Landespolizei und wurde in München stationiert.

 

Auf dem Bild v.l.: Kulmbacher Geschichtsexperte Wolfgang Schoberth, Landrat Klaus Peter Söllner, Hartmut Schuberth Vorsitzender des UNESCO-Clubs Kulmbach-Plassenburg e. V.  und OB Ingo Lehmann

1923 Hollweg Kulmbach Landrat OB Putsch

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Begehrte Posten in Kulmbach: AfD stellt Kandidaten für Landrat und Oberbürgermeister vor Wenn im März die Kommunalwahlen in Bayern stattfinden, gibt es im Kulmbacher Land mindestens zwei spannende Entscheidungen und heute werden dafür neue Kandidaten vorgestellt. Die AfD will am Vormittag in der Kulmbacher Stadthalle ihre Kandidaten für die Wahlen zum Kulmbacher Oberbürgermeister und zum Kulmbacher Landrat vorstellen. Da ist die Wahl zum neuen Kulmbacher Landrat. Nachdem 30.10.2025 Nominierungsversammlung: Kulmbacher Wählergemeinschaft stellt Ralf Hartnack als OB-Kandidat auf Die Kommunalwahlen im März werden im Kulmbacher Land heuer spannend. Zum einen, weil der langjährige Landrat Klaus-Peter Söllner nicht mehr antritt. Vier Parteien sehen eine Chance, den Chefsessel im Landratsamt in Kulmbach zu erobern, die CSU, die Freien Wähler, die SPD und die AfD. Und auch für den Posten des Kulmbacher Oberbürgermeisters gibt es viele 15.09.2025 Oberbürgermeisterwahl in Kulmbach: Ralf Hartnack tritt für die WGK an „Kein kriegen mer schon, sondern auf gehts“ – mit diesen Worten hat Dr. Ralf Hartnack den Wahlkampf der WGK für die anstehenden Kommunalwahlen im Frühjahr eingeläutet. Am Vormittag (Mo 15.09) wurde er als Oberbürgermeisterkandidat der Wählergemeinschaft Kulmbach vorgestellt. Dabei hat er viele Themen angesprochen, die er angehen will, wie beispielsweise die Belebung der Innenstadt, der 03.06.2025 Nach 30 Jahren ein neuer Kulmbacher Landrat: wie stellen sich die Parteien für die Wahl auf? Im nächsten Jahr wird es im Landkreis Kulmbach einen neuen Landrat geben. Das steht seit dem vergangenen Freitag (30.05.) fest. Da hat Klaus Peter Söllner angekündigt nach 30 Jahren im Amt nicht mehr kandidieren zu wollen. Jetzt stellt sich die Frage: wer wird bei den Kommunalwahlen als Landratskandidat antreten? Beantwortet hat noch keine Partei diese