In die neuen Mietshäuser am Storchennest in Melkendorf ziehen bald die ersten Mieter ein. Dort sind 58 Wohnungen in vier Gebäuden entstanden, die die BayernHeim GmbH gemeinsam mit dem Vorhabensträger „Wohnen am Storchennest GmbH“ realisiert hat, das ist eine Tochter des Bauunternehmens Dechant in Weismain.
Der Kulmbacher Linken-Kreisrat Oswald Greim nimmt die Fertigstellung der staatlich geförderten Wohnungen zum Anlass um zu folgern, dass möglicherweise die Mietenkampagne seiner Partei, die Linke, damit Wirkung zeige.
Greim mutmaßt aber auch, dass hinter der Fertigstellung der ersten Wohnung der BayernHeim, die der Freistaat 2018 gegründet hat, auch ein gewisses politisches Kalkül steckt. Bis zur Kommunalwahl nächstes Jahr könne der Ministerpräsident regelmäßig weitere solche günstigen Wohnungen der BayernHeim präsentieren, so Greim.
Gleichzeitig kritisiert der Linken-Politiker, dass es an Initiativen in den Landkreisgemeinden fehle. Dort würden viel zu teure Wohnungen vor allem in den Ortszentren verfallen, meint er.