Erforschung menschlicher Gesundheit: Uni Bayreuth eröffnet "Live-in-Lab" in Kulmbach

04. Dezember 2023 , 15:50 Uhr
Wie verhalten sich Menschen in normaler häuslicher Umgebung? Das wird ab sofort im Kulmbacher Live-in-Lab erforscht. Die Uni Bayreuth hat solche Labore in zwei Wohnungen eingerichtet. Die Wohnungen sind mit jeweils rund 50 Sensoren ausgestattet, die sowohl bestimmte Bewegungsabläufe und Gesundheitsdaten der Probanden messen als auch Strom- und Wasserflüsse und die Schadstoffbelastung im Raum.
„Ziel ist es, menschliches Verhalten zu verstehen, indem wir Daten über menschliches Verhalten aufzeichnen, damit eine KI menschliches Verhalten interpretieren und verstehen kann und zum Beispiel dann Dinge tun kann, die für uns nützlich sind,“ erklärt Professor Aldo Faisal, der Leiter des Forschungsprojekts.
Die Daten können unter anderem in der Medizin zum Einsatz kommen. In der aktuellen Projektphase wohnen Wissenschaftler in den Wohnungen; im weiteren Verlauf ist geplant, Menschen mit unterschiedlichen Erkrankung dort zu beobachten. So soll zum Beispiel festgestellt werden, ob bestimmte Therapien anschlagen oder nicht.
Foto: Prof. Dr. Aldo Fasil zeigt die Bilder der sog. Tiefenkameras im Live-in-Lab und das Profil eines Bewegungssensors.
Bayreuth Forschung Kulmbach Live-in-Lab Uni

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2025 Internationale Beachtung: Bayreuther Forscher veröffentlichen in Fachjournal Totengräber-Käfer helfen Forschern der Uni Bayreuth bei der Erforschung des Familienlebens. Für den Nachwuchs dieser Käfer ist es nämlich von Vorteil, Geschwister zu haben, das ist ein Ergebnis der Familienforschung in Bayreuth. Die Bayreuther Ergebnisse werden gerade im Fachjournal The American Naturalist veröffentlicht. Sie lassen Rückschlüsse auf die Entwicklung des Familienlebens bei Tierarten und bei 07.10.2025 Stadtratssitzung zum Unistandort Kulmbach: Bau der Tangente über zukünftigen Campus könnte 2026 starten Wie hat sich der Campus Kulmbach in den letzten Jahren entwickelt und was sind die nächsten Meilensteine, die erreicht werden sollen? Darum ging es auf der heutigen Sondersitzung des Stadtrats zur Zukunft des Universitätsstandorts in Kulmbach. Ein wichtiger Schritt sei der Beschluss des Bauleitplans im nächsten Jahr. Der schaffe wichtige Rahmenbedingungen für den Neubau des 05.10.2025 Schnupperstudium: Uni Bayreuth bietet "Chemie zum Ausprobieren" Die Uni Bayreuth bietet in den Herbstferien ein Schnupperstudium im Fach  Chemie an. Bei „Chemie zum Ausprobieren“ vom 3. bis 5. November können Schüler live erleben, wie spannend Chemie sein kann, von Kristalle züchten bis Stickstoffeis naschen. Anmeldungen sind noch bis zum 10. Oktober möglich. Dabei gibt es auch Gelegenheit, den Campus zu erkunden und 15.07.2025 Zukunft Uni-Standort Kulmbach: WGK-Fraktion will Sondersitzung des Stadtrats Die WGK-Stadtratsfraktion will eine öffentliche Sondersitzung des Stadtrats zum Thema „Zukunft des Universitätsstandorts Kulmbach“ einberufen. Fraktionsvorsitzender Ralf Hartnack hat einen entsprechenden Antrag an OB Lehmann gestellt. Hintergrund ist ein Zeitungsartikel der Süddeutschen Zeitung über den Unistandort Kulmbach Anfang Juli. Darin werden auch Handlungsfelder kritisiert, die die Stadt Kulmbach betreffen würden, heißt es in dem Antrag.