Erhalt der Flößerei in Wallenfels: erste Schritte zur Machbarkeitsstudie gemacht

11. Juli 2023 , 13:56 Uhr

Wie geht es mit den beliebten Floßfahrten auf der Wilden Rodach bei Wallenfels weiter? Aufgrund der Hitze der letzten Jahre und des niedrigen Pegelstandes mussten immer wieder Fahrten abgesagt werden. Wallenfels Bürgermeister Jens Korn hat deshalb eine Petition zum Erhalt der Flößerei beim Bayerischen Landtag eingereicht. Am Montag gab es nun den ersten „Vor-Ort-Termin“ mit unter anderem Bürgermeister Jens Korn. Er sagt im Radio Plassenburg-Gespräch, dass die ersten Schritte zu einer Machbarkeitsstudie gemacht worden sind:

Jens Korn 

„Und in dieser Machbarkeitsstudie soll untersucht werden wie wir in Wallenfels den Hochwasserschutz und die Sicherung der Flößerei unter einen Hut bekommen.“ 

Bereits am heutigen Dienstag  soll der Landtag über das weitere Vorgehen entscheiden. Im Herbst 2024 will sich der zuständige Ausschuss dann erneut in Wallenfels treffen, um die Ergebnisse zu beraten.

Erhalt Flößerei Kronach Sicherung Wallenfels

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2026 Ladendieb wiedererkannt: 37-Jähriger von Verkäufern festgehalten Mitarbeiter eines Elektronikmarktes in Kronach haben am Freitag einen Mann wiedererkannt, der im Dezember mehrere Festplatten im Wert von 450 Euro gestohlen hatte und dann geflüchtet war. Der 37-jährige Wohnsitzlose konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Die Ermittlungen haben einen weiteren Diebstahl zu Tage gefördert und der 37-Jährige bekommt diverse Anzeigen. 06.01.2026 Zuverlässige Geburtshilfe: 417 Babys in der Frankenwaldklinik geboren In der Helios Frankenwaldklinik Kronach sind im Jahr 2025 insgesamt 417 Babys zur Welt gekommen. Das Krankenhaus sieht sich damit als verlässliche Anlaufstelle für werdende Eltern in unserer Region bestätigt. Dabei war das Geschlechterverhältnis mit 211 Jungen und 206 Mädchen fast ausgeglichen. Besonders beliebt bei den Vornamen waren Leni und Marie für Mädchen und Hannes 28.12.2025 Komplett ausgerastet: 35-Jähriger randaliert am Kronacher Bahnhof Für einigen Ärger hat ein 35-Jähriger am Samstagabend am Kronacher Bahnhof gesorgt. Der Mann aus Pressig hat laut Polizei am Gleis 3 wahllos Passanten angeschrien, mehrfach gegen ein Wartehäuschen getreten und ist aufs Gleisbett gesprungen. Auch von herbeigerufenen Polizeibeamten ließ sich der Mann nicht beruhigen. Weil er die Beamten massiv beschimpfte und weiter gegen Gegenstände 28.12.2025 Böses Erwachen am Sonntagmorgen: Kellerbrand in Wallenfelser Einfamilienhaus Ein technischer Defekt an der Heizungsanlage hat heute am frühen Morgen einen Kellerbrand in einem Einfamilienhaus in Wallenfels ausgelöst. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatten alle Bewohner das Haus bereits verlassen. Die Feuerwehr hat den Brand schnell unter Kontrolle gebracht. Wegen der starken Rauchentwicklung musste das Haus im Anschluss gelüftet werden, es bleibt laut Polizei aber