Ermittlungen auch in Bamberg: Verdacht auf millionenschweren Betrug mit Covid-Medikament

25. Juli 2025 , 08:03 Uhr

In Bayern sollen Apotheker und andere Verdächtige das Covid-Medikament Paxlovid illegal auf den Schwarzmarkt gebracht haben.
RP-Reporter Jan Gebelein.  Korri Paxlovid

Im Raum steht ein Schaden von rund 2,6 Millionen Euro, wie die bayerische Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen aus Nürnberg mitteilt. Vor einer Woche gab es Durchsuchungen in München, Regensburg und auch in Bamberg.  Zwei Beschuldigte sitzen demnach in Untersuchungshaft.

Die Spezialstaatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Verdächtigen 2023 das verschreibungspflichtige, vom Bund zentral beschaffte Medikament bestellt haben, um es dann auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen.

Apothekern Bamberg Betrug

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Verdienstmedaille: Paul Maar in Bamberg ausgezeichnet Große Ehre gestern auf der Giechburg bei Scheßlitz:  Kinderbuchautor Paul Maar – der Erfinder des Sams –  hat die Verdienstmedaille des Landkreises Bamberg erhalten. Maar erklärte er freue sich,  er sei mit dem Landkreis sehr verbunden, er stamme aus Hallstadt. Dort wird es bald ein Paul-Maar-Museum geben.  Das Sams ist die Hauptfigur einer zwölfbändigen Kinderbuchreihe von Paul Maar, 03.12.2025 Drogendealer in Bamberg vor Gericht: Handel mit kiloweise Rauschgift Vor dem Bamberger Landgericht beginnt heute ein größerer Drogenprozess. Zwei Deutsche im Alter von 26 und 28 Jahren sollen laut Anklage zwischen Februar 2023 und Mai 2025 im Großraum Haßfurt und Knetzgau umfangreich mit Drogen gehandelt haben. Es geht um rund 700 Gramm Metamphetamin, 4,3 Kilo Amphetamin, 450 Gramm Kokain, 18 Kilo Haschisch und 2 01.12.2025 Überfälle am Bamberger Bahnhof: Drei Attacken in der Nacht zum Samstag In der Nacht zum Samstag hat es am Bamberger Bahnhof drei Überfälle auf Passanten gegeben. Die Polizei schießt nicht aus, dass es sich bei den Tätern um immer die gleichen handelt. In einem Fall wurde ein junger Mann in ein Gespräch verwickelt und der Täter versuchte, ihm sein Handy aus der Tasche zu ziehen. In 29.11.2025 Brücke abgerissen: Mega-Einsatz für sieben Bagger in der Nacht in Bamberg In Bamberg ist in der vergangenen Nacht eine marode Brücke der B22 über die B505 vollständig abgerissen worden. Das rund 150 Meter lange Bauwerk war bereits im Mai nach einer statischen Überprüfung gesperrt worden, nachdem Gutachter es als instabil eingestuft hatten. Mit sieben Baggern zwischen 40 und 75 Tonnen wurde die Brücke Stück für Stück