Ernte in Oberfranken: Wetter und Bürokratie machen Bauern zu schaffen

27. Juli 2023 , 10:24 Uhr

Ein kalter, nasser Jahresstart, danach kaum mehr Regen. Das Wetter in der ersten Jahreshälfte hat den Landwirten in der Region zu schaffen gemacht. Das wurde auf dem Erntepressegespräch des Bayerischen Bauernverbandes am Mittwoch in Lichtenfels deutlich. Der Präsident des Oberfränkischen Bauernverbandes, Hermann Greif.

Hermann Greif 

„Die Pflanzen, die heuer sehr früh abgereift sind, also die Wintergerste oder der Raps, die haben diese Probleme noch am besten weggesteckt. Alle anderen Früchte, wie das Weizen, der Roggen oder dann der Mais, die haben damit ganz große Probleme.“

Auch die Bürokratie sorge für große Probleme bei den Landwirten, so Greif weiter.

BBV Ernte Oberfrankne Probleme Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Gute Kirschernte 2025: Der Durchschnitt der letzten Jahre ist aber noch nicht erreicht Gute Nachrichten für die Kirschbauern in der Region: Die diesjährige Kirschernte in Bayern ist deutlich besser ausgefallen als im schwachen Vorjahr. Laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik wurden im Freistaat etwas mehr als zwei Millionen Kilo Süß- und Sauerkirschen geerntet. Rund 30 Prozent mehr  sind es bei den Süßkirschen und sogar 67 Prozent mehr bei 25.08.2025 Apfelernte 2025: leicht überdurchschnittliche Ernte in Franken erwartet Seit ein paar Tagen läuft an den ersten fränkischen Apfelbäumen die Ernte. Und die dürfte gut ausfallen – aber etwas mehr Regen hätte es gebraucht. So prognostiziert es Thomas Riehl, der Obstbauberater für Ober- und Unterfranken: „Wir erwarten in diesem Jahr eine gute Apfelernte in Franken, die leicht über dem Durchschnitt der letzten Jahre liegt. 15.08.2025 Probleme in der Großküche: AWO Hof meldet Insolvenz an Die Arbeiterwohlfahrt in Hof kämpft mit finanziellen Herausforderungen und befindet sich seit Montag in einem Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung. Das Problem: Die Großküche am Stadtrand von Hof läuft nicht auf voller Kapazität,  der Kredit fürs neue Gebäude kann nicht wie geplantzurückgezahlt werden. Zwei Optionen stehen im Raum: entweder die Küche zieht zurück in ihr altes Domizil, 07.05.2025 Zu wenig Regen: Trockenheit macht Landwirten in der Region Sorgen Der Norden von Franken ist viel zu trocken. Jetzt im Frühjahr hat es viel zu wenig geregnet. Das spüren vor allem auch die Landwirte, so Torsten Gunselmann vom Bayerischen Bauernverband Oberfranken: Also, die Trockenheit hat jetzt schon ihre Spuren hinterlassen, gerade bei den Winterkulturen. Es sind viele dünne Bestände zu sehen, gerade im Getreide. Die