Erste Bierfesttag: Alle Hände voll zu tun für Polizei und Rettungskräfte in Kulmbach

27. Juli 2025 , 11:15 Uhr

Der Auftakt zum Kulmbacher Bierfest 2025 ist für Polizei und Rettungsdienst turbulent verlaufen. Es gab mehrere Streitigkeiten, tätliche Auseinandersetzungen und hilflos Betrunkene, die die Einsatzkräfte am ersten Tag beschäftigt haben.

Zum Beispiel haben einige Besucher die Stärke des Festbiers unterschätzt, heißt es im Polizeibericht. Nach der ein oder anderen Maß zu viel fanden sie ihren Heimweg nicht mehr und schliefen im Umfeld des Stadels, auf Parkplätzen oder in Grünstreifen ein. Einigen haben die Beamten der Kulmbacher Polizei, unterstützt von den Zentralen Einsatzdiensten aus Bamberg und Coburg wieder auf die Beine geholfen, andere mussten ärztlich versorgt werden, für wieder andere haben die Beamten Eltern verständigt, die ihre Sprösslinge abholen kamen.
Die erste Körperverletzung und Beleidigung gabs schon  am Samstag um 15 Uhr 30 zwischen zwei Männern aus Himmelkron und Bad Berneck.  Zwei Männer aus Nordrhein-Westfalen und Tirschenreuth bekommen Anzeigen, weil sie Frauen begrapscht haben, im Ruster Garten gabs gegen 22 Uhr eine Schlägerei. Mehreren Beteiligte schlugen auf einen 24-Jährigen ein. Ein 18-Jähriger wurde festgenommen, die anderen rannten davon.
Und heute früh um 5 Uhr hab es auch eine gefährliche Körperverletzung am Holzmarkt, als zwei 20-Jährige aus dem Lichtenfelser Landkreis auf einen 27-jährigen Tschechen einschlugen und anschließend flüchteten. Der Geschädigte erlitt mehrere Prellungen und Verletzungen im Gesicht und musste zur weiteren Behandlung ins Klinikum gebracht werden.
Die Polizei hat die beiden Täter dann doch noch erwischt und festgenommen. Nach der Blutentnahme gings zur Anzeigenerstattung.

Bierfest Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2025 Bierfestmittwoch in Kulmbach: Eine Körperverletzung, eine Beleidigung Dienstag friedlich bis auf einen Zwischenfall, Mittwoch auch friedlich. Das Bierfest in Kulmbach ist gut besucht, trotz Regenschauer und eher kühlen Außentemperaturen, aber das macht den Kulmbachern und ihren Gästen wenig aus. Aus polizeilicher Sicht war auch der Bierfest-Mittwoch gestern ruhig. Ein paar Festbesucher wurden des Platzes verwiesen, weil sie zu betrunken waren. Ein junger 26.07.2025 Kulmbacher Bierfest 2025: Anstich zur 74. Kulmbacher Bierwoche Jetzt sind es wirklich nur noch ein paar Minuten, bevor Kulmbach in die fünfte Jahreszeit startet. Die Kulmbacher Bierwoche, das größte Bierfest Nordbayerns, bildet in jedem Jahr den Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Stadt. Bis zu 120.000 Besucher werden auch heuer wieder erwartet. Im Mittelpunkt stehen in den kommenden neun Tagen natürlich die eigens eingebrauten Festbiere 11.12.2025 Schlüsselzuweisungen 2026: 36 Millionen Euro für den Landkreis Kulmbach Nach den Verhandlungen der kommunalen Spitzenverbände mit dem Finanzministerium zu den Schlüsselzuweisungen gibt es jetzt genaue Zahlen. Die hat Finanzminister Albert Füracker heute bekannt gegeben. Die Kulmbach-Wunsiedler Landtagsabgeordneten Martin Schöffel, CSU, Holger Grießhammer, SPD, und Rainer Ludwig, Freie Wähler, haben uns die detaillierten Listen zukommen lassen. Danach gehen rund 85 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen und 07.12.2025 Große Geschlossenheit: CSU im Landkreis Kulmbach präsentiert Kandidatenliste für die Kommunalwahlen Die CSU im Landkreis Kulmbach hat ihre Kandidatenliste für die Kreistagswahl 2026 aufgestellt – und die verspricht einige Überraschungen. Mit dabei sind prominente Persönlichkeiten wie Sternekoch Alexander Herrmann und Philipp zu Guttenberg. Kreisvorsitzender Henry Schramm schwört auf Bürgernähe und Sachverstand, während der Landratskandidat Jonas Gleich von einer hochmotivierten Mannschaft spricht, die den Wahlkampf rocken will.